Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Was man tun sollte, wenn Flash verschwindet

Alexandra.Vladi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

news.jpg

Flash ist nahezu komplett veraltet, aber Ihr habt aber immer noch einige Möglichkeiten, um weiterhin Tanki Online zu spielen. Die Details gibt es weiter unten.

Tankispieler!

Wie Ihr sicherlich wisst, basiert Tanki Online auf Flash. Leider wird im Juli der Browser “Chrome” erneut ein Update erhalten und aufgrund dessen wird es leider noch ein wenig komplizierter werden, Flash zum Laufen zu bringen, als es sowieso schon ist. Und das könnte problematisch werden.

Wir haben momentan eine funktionierende HTML5 Version von Tanki Online, aber ganz zufrieden sind wir mit der Performance noch nicht. Also haben wir die HTML5 Version erneut programmiert, sodass sie – laut bisherigen Schätzungen  – schneller als Flash und die aktuelle HTML5 Version laufen wird. Außerdem werden mit ihr einige der Probleme aus den jungen Jahren des Spiels behoben, die immer noch die Architektur des Spiels plagen. Kurz gesagt, wird sie schneller, cooler und stabiler sein.

Wie auch immer… Die neue HTML5 Version ist noch in Arbeit. Aber damit Ihr weiterhin Tanki Online spielen könnt, haben wir für Euch einige Möglichkeiten parat:

Option 1 – Der Client

1. Öffnet die Homepage von Tanki Online und drückt auf den großen “Download” Button, der sich oben rechts befindet.

2. Ladet den Tanki Online Client dort oder direkt über diesen Link herunter und installiert ihn. Auf Eurem Desktop wird eine Verknüpfung zum Spiel, erkennbar am Logo, erstellt. Wenn Ihr diese öffnet, gelangt Ihr ins Spiel.

3. Loggt Euch in Euren Account ein, indem Ihr Eurem Nicknamen sowie Euer Passwort eingebt und fangt wie gewohnt an zu spielen. Außerdem könnt Ihr Eure Anmeldedaten im Clienten speichern, sodass Ihr Euch nicht jedes Mal erneut anzumelden braucht. Ziemlich praktisch, oder?

Option 2 – Der Browser “Chrome“

Die zweite Möglichkeit könnte ein wenig kniffliger werden und sie funktioniert auch nur, wenn Euer Chrome mindestens die Version 76 hat.

1. Öffnet in Chrome die Einstellungen, sucht nach Flash und klickt auf «Zulassen».

2. Als Nächstes müsst Ihr auf die Tanki Online Homepage gehen und “Spielen” drücken.

3. Wenn das Spielfenster erscheint, müsst Ihr in der Adressleiste auf das Schloss-Icon und anschließend auf bei Flash auf “Zulassen” klicken. Jedes Mal, wenn Ihr den Browser neu startet, müsst Ihr dasselbe erneut tun. Ja, das ist wirklich nicht die beste Lösung, aber wenn Ihr über Chrome spielen wollt, ist das unumgänglich.

Option 3 – die aktuelle HTML5 Version

Die dritte Möglichkeit ist, dass Ihr über die aktuelle HTML5 Version spielt. Vergesst nicht, dass diese Version nicht wirklich optimal ist. Das bedeutet, dass sie wahrscheinlich nicht auf älteren Computern funktionieren wird.

Alles, was Ihr tun müsst, ist, hier zu klicken, Euch einzuloggen und danach könnt Ihr wie gewohnt losspielen.

Ihr werdet ein paar minimale Unterschiede im Vergleich zur Flash Version des Spiels bemerken – aber das betrifft hauptsächlich die Schriftart. Und vergesst nicht, dass Ihr einen Computer mit einer relativ brauchbaren Grafikkarte benötigt.

Stellt also sicher, dass Ihr Euch mit einer der drei Möglichkeiten auf den Juli vorbereitet, weil mit dem Chrome Update Flash problematisch werden könnte.

Zusätzliche Informationen

Sobald wir die neue HTML5 Version veröffentlicht haben, planen wir ebenfalls eine Überarbeitung des Spiel-Interfaces. Es wird übersichtlicher und einfacher zu verstehen sein. Sowohl das Design des Menüs als auch das Interface während der Schlachten wird sich ändern.

html5_1.jpg

html5_2.jpg

Falls Ihr mehr über die Geschichte von Flash und Tanki Online erfahren möchtet, solltet Ihr Euch unbedingt den V-LOG dieser Woche anschauen.

Verfolgt die Nachrichten, mehr Infos, wie es mit HTML5 weitergeht, folgen.

• Gefällt mir! 5

Diesen Post teilen

Link zum Post

Bleibt der Client den bestehen? Auch wenn dieser HTML5 Kram kommt?

Der Client wird dann auf diesen "HTML 5" Kram umprogrammiert.

Dem Livestream zufolge, der letzte Woche stattfand, geht man somit dann vielen Fehlern aus dem Weg und die Performance soll besser sein.

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Wie schon im Eingangspost beschrieben, spielt jeder auf eine andere Art. Ich spiele ausschließlich über PC und Chrome - und muss schon seit längerem immer wieder bestätigen, dass "Flash" zugelassen wird.

Bei mir läuft das Spiel dabei allerdings ohne Abstürze und ohne längere Wartezeiten.

Flash wird aber so oder so abgeschafft. Ist so ähnlich wie mit den Geldscheinen: heute erzählt man uns, dass Flash nicht sicher ist und deswegen man HTML5 einführen müsste, um dann 3, 4 Jahre später wieder zu sagen, dass HTML5 auch nicht sicher sei und nun wieder etwas neues kommen wird.

Verblüffend fand ich die Aussage: "Also haben wir die HTML5 Version erneut programmiert, sodass sie – laut bisherigen Schätzungen  – schneller als Flash und die aktuelle HTML5 Version laufen wird."

Da bin ich gespannt :)

Was uns wieder zu der Frage führt: wann stellt ihr das System um? Und Zusatzfrage: Wird mein Profil dann 1:1 übernommen? Ich frage deswegen, weil ich die ach so tolle Umstellung auf HTML5 erst kürzlich bei einem anderen Spiel auf einer anderen Webseite erlebt habe, wo dann mein Profil nicht mehr das war, was es einmal war, sprich: mein Rang wurde niedriger gestuft, mein Avatar wurde ausgewechselt und und und ;-)

Aber dafür ist es jetzt alles viel sicherer :)

Diesen Post teilen

Link zum Post

Als ich kürzlich nach längerer Zeit mal wieder die PC-Version anging, war dieses Flash-Bestaetigen schon überraschend.

Lasst uns ihnen viel Erfolg in ihrem Bemühen um die Erstellung einer für sie, einer für uns allen zufriedenstellenden HTML5-Version hoffen. Ws

Diesen Post teilen

Link zum Post

Alles, was Ihr tun müsst, ist, hier zu klicken, Euch einzuloggen und danach könnt Ihr wie gewohnt losspielen.

Hier wäre vlt. noch angebracht, zu erklären, wie man hier die Sprachen ändern kann. Der Link führt nämlich zu den Engländern.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Es ist immer wieder sehr beachtlich wie schwer doch für manche die einfachsten Dinge sein können. Warum ändert man den Link (die letzten beiden Stellen) nicht direkt in "de" um sondern lässt die Deutschen Spieler auf die EN Seite ?

Danke für den Tipp!

Obwohl Deine Message wohl eher der Einstellerin der Nachricht gewidmet war, oder?  ;-)

Warum soll Sie es denn bitteschön besser als der Rest in diesem Laden machen!

... aber leider läuft die aktuelle Html5-Version auf meinen Browsern (Morzilla, IE, Opera) noch schlechter als der Client, bzw. die

Flash Version. Oder mit anderen Worten, es läuft nirgendwo richtig gut und stabil.

von Indeed bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Wann werden eigentlich die Fehler der Download und die Laggs der Flash version behoben? Gibt es dazu schon Hinweise? Es ist unerträglich wenn das Spiel fünf mal in einer einzigen MM Schlacht abstürzt.

Siehe hier:

Dem Livestream zufolge, der letzte Woche stattfand, geht man somit dann vielen Fehlern aus dem Weg und die Performance soll besser sein.

Hier wäre vlt. noch angebracht, zu erklären, wie man hier die Sprachen ändern kann. Der Link führt nämlich zu den Engländern.

Danke, ich habe den Link angepasst  :)

Diesen Post teilen

Link zum Post

Was eine Panikmache hier  :rolleyes:

Bis Ende 2020 wird Adobe weiterhin den Flashplayer und sogar Sicherheits-Updates bereitstellen.

Dann kann man ihn dort nicht mehr herunterladen aber immer noch weiter nutzen

Ist also noch ein paar Tage Zeit bis da überhaupt etwas passiert.

TO versucht doch nur kostenlose Tester zu ihrer HTML Version zu treiben...

Der Client stürzt bis heute alle 1-2 Stunden ab, Bild friert ein, etc

Ist zwar eine Alternative, aber auch keine gute....

FF

Diesen Post teilen

Link zum Post

:lol: Das glaubt Ihr nicht wirklich. Das wäre ja so als wenn das Rad neu erfunden wird )))

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

:lol: Das glaubt Ihr nicht wirklich. Das wäre ja so als wenn das Rad neu erfunden wird )))

Wenn man bedenkt, dass viele dieser Fehler in der Anfangszeit von TO aufgrund von unsauberen Arbeiten in der Grundarchitektur hervorgerufen werden, bin ich, ehrlich gesagt, noch voller Zuversicht, dass ich bald nicht mehr 3 mal pro Runde aus meinem Client geworfen werde.

Um den Head-Dev zu zitieren: Er ärgere sich heute noch über gewisse Art und Weisen, wie sein Team damals das Fundament programmiert habe, da man dieses nicht einfach ändern kann.

Diesen Post teilen

Link zum Post

# FlipFlopper / Das mag ja sein (bis 2020). Das Problem ist allerdings, dass immer mehr Anbieter auf HTML5 umstellen und du dann gar keine andere Möglichkeit mehr hast als auf HTML5 zu spielen, weil das Spiel nicht mehr in Flash angeboten wird.

Ich habe das wie gesagt auf einer anderen Website bei einem anderen Spiel live erlebt und beobachte das schon seit längerer Zeit auf vielen Plattformen, dass die Spiele nach und nach auf HTML5 umgestellt werden.

Ich hätte damit auch gar kein Problem (vorausgesetzt es funktioniert). Wogegen ich mich sperre - oder anders ausgedrückt, ärgere, ist - dass man die Profile dann nicht eins zu eins übernimmt. Das war mein Vorwurf ! Betrifft allerdings "noch" nicht TO. Aber ich fände es unfair, wenn TO auf HTML5 umstellt und mich dann z.B. im Ranking um zehn Stufen herabsetzt, weil die Umstellung nicht 1:1 funktioniert hat.

von PBAs bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hallo! 

Ich finde das Spiel über den Client besser, da man nicht jedes mal über den Browser das Spiel öffnen muss und man hat im Client sehr sehr selten irgendwelche Error, oder Fehler im Spiel. Schließlich finde ich die Qualität und den Flüssigkeitsgrad viel besser.

Finde also den Client besser, denn so hatte ich nie Probleme mit dem Flash-Player, da man ihn jedes mal im Browser aktivieren muss, das echt nervig ist.

Gruß Kaezyle!

von Queen.of.life bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hallo! 

Ich finde das Spiel über den Client besser, da man nicht jedes mal über den Browser das Spiel öffnen muss und man hat im Client sehr sehr selten irgendwelche Error, oder Fehler im Spiel. Schließlich finde ich die Qualität und den Flüssigkeitsgrad viel besser.

Finde also den Client besser, denn so hatte ich nie Probleme mit dem Flash-Player, da man ihn jedes mal im Browser aktivieren muss, das echt nervig ist.

Gruß Kaezyle!

Der Client stürtz bei einigen Spielern ebenso oft ab wie die Browser-Version. Du scheinst da wohl sehr viel Glück zu haben.

Angesichts dieser Nachrichten schöpfe ich neue Hoffnungen, dass ich vielleicht schon in diesem Jahr längere Zeit ohne Errors durch meine Spiele komme. Mal sehen, ob diese Hoffnung, anders als viele andere zuvor, sich als begründet herausstellt.

Das neue Layout lässt sich natürlich erst einmal schlecht reden, aber es wird Zeit, dass etwas an dem Aussehen verändert wird. Ich begrüße klare, moderne und strukturierte Oberflächen und freue mich auf die Umgewöhnung. Schließlich bleibt so auch bei den älteren Spielern der Kopf fit! :P :D

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Das heißt, der Standalone Flash Player wird auch nicht mehr verfügbar sein?

Es gibt noch keine Info dazu, ob der Flashplayer nicht mehr funktionieren wird, nachdem die neue HTML5 Version gekommen ist. Ich gehe davon aus, dass es bis zu der neuen Version weiterläuft. Ich habe die Frage trotzdem weitergegeben und evtl. kann ich noch mehr dazu mitteilen.

Ich hätte damit auch gar kein Problem (vorausgesetzt es funktioniert). Wogegen ich mich sperre - oder anders ausgedrückt, ärgere, ist - dass man die Profile dann nicht eins zu eins übernimmt. Das war mein Vorwurf ! Betrifft allerdings "noch" nicht TO. Aber ich fände es unfair, wenn TO auf HTML5 umstellt und mich dann z.B. im Ranking um zehn Stufen herabsetzt, weil die Umstellung nicht 1:1 funktioniert hat.

Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass dadurch in irgendeiner Weise die Spieler-Profile verändert werden. TO sagte in früheren Ankündigungen, dass die Spieler bei dem Umstieg auf HTML5 im besten Fall keinen Unterschied feststellen können. Im Zuge der Umstellung auf die neuere Version wird allerdings auch das Interface anpasst.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Es gibt noch keine Info dazu, ob der Flashplayer nicht mehr funktionieren wird, nachdem die neue HTML5 Version gekommen ist. Ich gehe davon aus, dass es bis zu der neuen Version weiterläuft. Ich habe die Frage trotzdem weitergegeben und evtl. kann ich noch mehr dazu mitteilen.

Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass dadurch in irgendeiner Weise die Spieler-Profile verändert werden. TO sagte in früheren Ankündigungen, dass die Spieler bei dem Umstieg auf HTML5 im besten Fall keinen Unterschied feststellen können. Im Zuge der Umstellung auf die neuere Version wird allerdings auch das Interface anpasst.

Ich war letztlich mall versehentlich auf der HTML5-Version und da war ich plötzlich nur noch Soldat und hatte dementsprechend auch keine Versorgungsgegenstände mehr in der Garage. Daraufhin hat es ein Kumpel mal probiert, der ist Legende 2 und war im Spiel plötzlich Neuling, Das war nicht von Anfang an so, aber spätestens nach der ersten Schlacht.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Ich war letztlich mall versehentlich auf der HTML5-Version und da war ich plötzlich nur noch Soldat und hatte dementsprechend auch keine Versorgungsgegenstände mehr in der Garage. Daraufhin hat es ein Kumpel mal probiert, der ist Legende 2 und war im Spiel plötzlich Neuling, Das war nicht von Anfang an so, aber spätestens nach der ersten Schlacht.

Davon höre ich jetzt zum ersten Mal. Über welche Ausrüstung hast du in deiner Garage dann verfügt? 

Wenn ich auf die Seite gehe um das Spiel auf HTML5 zu spielen, passiert bei mir gar nichts. Muss ich bei Mac irgendwas beachten?

Hast du mal versucht das Spiel über einen Browser als Safari zu spielen, also z.B. Firefox oder Chrome für Mac? Alternativ auch mal den allgemeinen Link hier ausprobieren, der dich zu der englischsprachigen Version bringen sollte: https://tankionline.com/html5

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...