Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Das Matchmaking-System muss wieder Schlachtpunkte aus vergangenen Schlachten ausbalancieren, nicht den Gear Score

von_Cronberg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zu dem Ziel, ausgeglichene Teams in den Schlachten zu erreichen, hat das Matchmaking-System zwischen den Teams über Jahre insbesondere Schlachtpunkte aus vergangenen Schlachten ausgeglichen. Manche Spieler haben im englischsprachigen Forum gejammert, dass das Ausgleichen der Teams nicht gut genug funktionieren würde, aber es hat objektiv für die hochkomplexe Aufgabe ziemlich gut funktioniert, und die Allermeisten mir bekannten Spieler und Kunden, mich selbst eingeschlossen, waren insofern grundsätzlich zufrieden.

Vor einigen Wochen dann wurde kundgetan, dass man dem Gejammer nachgebe und den Gear Score zum gewichtigsten Kriterium bei der Komposition der Teams im Matchmaking-System machen würde.

Diese Entscheidung war eine Katastrophe.

Jetzt ist es tatsächlich so geworden, dass ausgeglichene Schlachten zur Ausnahme geworden sind. Ich selbst habe in acht Jahren Tanki immer Befriedigung darin gefunden, Schlachten bis zum Ende zu spielen, auch wenn die Situation schwierig war. Aber seitdem ich mich neuerdings laufend in einem Team mit Deppen ohne Skill und ohne Ambition finde, denen Papa einen tollen Gear Score finanziert hat, und das von Gegnern mit Grips und Wille einfach überrollt wird, da habe selbst ich jetzt angefangen, öfters mal zügig Tschüss zu sagen.

Liebe @Vickoletta - kann man nach Perm übermitteln, dass das wieder rückgängig gemacht werden muss?

• Gefällt mir! 1
  • Danke! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich hatte hingegen immer das Problem, dass ich für die Ausrüstung, die ich am Leibe habe, deutlich zu hoch eingruppiert worden bin und dann zwar stolz wie Oskar war, dass ich mit den Jungs mit der fetten Ausstattung im gleichen Sandkasten spielen durfte, aber eigentlich immer verkloppt wurde. Ein dynamisches System wäre wohl gut, das beide Werte kombiniert, wobei ich beim GS auch sehr skeptisch bin.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Halbwegs ausgeglichene Teams zu erstellen ist für die KI schon Glückssache.

Die Teams bestehen aus Menschen und diese lassen sich nur schwer vorherberechnen. Da sind die Parameter nur ein grober Richtpunkt.

Da gibt es manche Spieler mit GS9999 die keine Ahnung haben. Dann gibt es welche mit einem niedrigen GS die allen überlegen sind, weil sie wissen wie das Spiel funktioniert. Weiter geht es mit denen die einfach nur ihre Tagesaufgabe erledigen wollen ohne dabei sich das Messer zwischen die Zähne klemmen zu wollen. Manche haben einfach nur einen schlechten Tag und im Grunde heute keine Lust. Dann hat jeder so seine bevorzugte Spielweise (defensiv bzw. offensiv).

Da kommen also so viele Faktoren beim Menschen zusammen, dass es quasi unmöglich ist, wirklich ausgeglichene Schlachten zu erstellen (in Bezug auf tatsächliche Fähigkeit und Lust).

• Gefällt mir! 3
  • Danke! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Nach meiner Erfahrung sind weder Ausrüstung noch Skills entscheidend, sondern in welcher Mannschaft weniger Leute mit Lags sind.

Wenn man verzögert Schaden macht, den Gegner nicht dort sieht, wo er ist, auf Minen fährt, obwohl man vorher gestoppt hat, Versorgungen nur mit Verzögerungen erhält, ..., hat man wenig Chancen auf Erfolg. Und wenn das vielen in der Mannschaft so geht und denen in der Gegnermannschaft nicht, dann haben die Gegner eben leichtes Spiel.

Ich habe übrigens auch schon beobachtet, dass eine Mannschaft vor der anderen mit Spielern gefüllt wird, also hat auch nur eine die Chance z.B. auf eine frühe Flagge oder ein frühes Tor beim Rugby. ?

• Traurig 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gear score ist schon auch ein Kriterium.

Wenn ich mit meinem Zweitaccount als Major auf eine Legende lvl 77 treffe, dann ist der Ausgang schon mal zum Großteil vorprogrammiert, auch wenn die Schlachtpunkte auf ähnlichem Lvl stehen.

Leider ist die Lvl-Range der Gruppenaufteilung alles andere als gerecht. Aber das ist halt so!

Deswegen spiele ich auch nur, wenns wirklich Spass macht und die Gruppen "HALBWEGS" ausgeglichen sind.

Ansonsten gibt es 2., 3., 4. -Account als Ausweichstation, weil man kann sich einfach nicht alle Waffen/Untersätze leisten, ohne immer wieder in die Upgrade-Falle zu tappen.

Jetzt werden die Schlachtzeiten auch noch auf 15 min angehoben, was die Spieldauer extrem erhöht und (für mich jedenfalls) hauptsächlich UNATTRAKTIV macht.

Schade, dass Tanki immer mehr verschlimmbessert wird.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich sehe so gut wie keinen Effekt, ein paar Schlachten mit GS 0 zu Ende zu spielen erhöht nicht meine Chancen auf eine entsprechende Eingruppierung bei "kleinen Fischen" in den nächsten Schlachten. Ich frage mich echt, wo sich der GS bemerkbar machen soll. Ich werde immer noch permanent "zu hoch" eingruppiert und werde dementsprechend zusammengeschossen.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...