Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Patch Update vom 14. Januar 2022

Vickoletta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin etwas betrübt, dass meine ursprüngliche Strategie jetzt aufgeht, denn ich hatte darauf gewettet, dass die Bedingungen in Tanki immer schlechter für F2P-Player werden *müssen*. Für ein paar Wochen schlägt jetzt meine große Stunde. Alle werden mich für einen Buyer halten, weil ich auf meinem Rang einen GS von etwas über 5000 habe, dabei ist es nur ein Legacy-Account, den ich sehr sparsam bewirtschaftet habe.

Ich habe Tanki immer folgendermaßen verstanden:

"Achtung! Wenn Du auf andere Panzer schießt oder Dich sonst wie bemühst, durch aktive Teilnahme an Schlachten die Spielziele zu erreichen, erwirbst Du Erfahrungspunkte. Damit läufst  Du Gefahr, in unsere geschickt aufgebaute Bezahlfalle zu tappen."

Die Patches, die das Belohnungssystem verschlechtern, gehen ja eindeutig in diese Richtung. Ich nehme also an, ich kann die Vorteile, die ich jetzt gegenüber gleichrangigen Spielern habe, noch ein bisschen ausschöpfen - und dann bin ich hier fehl am Platze.

• Gefällt mir! 2
  • Haha 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich finde das Update großartig.

Endlich habe ich als Legende 89 die Waffen Shaft, Stürmer und Magnum aus einem Container bekommen.

Danke dafür!!

Man muss wirklich den Hut vor diesen großartigen Entwicklern ziehen.

Bei jedem Update denke ich mir, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann und bestimmt niemand mehr auf dieser behämmerten Plattform bleibt.

Aber, weit gefehlt...alle noch hier ?

Anmerkung:

In den Schlachten "verbünden" sich wildfremde Spieler blitzschnell zusammen, um gegen "Gegner" zu kämpfen.

Wenn der deutschen Community aber die Updates auf den Sack gehen, gibt es keine Anstalten in großer Breite auf die Entwickler zuzugehen.

von FlipFlopper bearbeitet
  • Gefällt mir! 1
  • Haha 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die_kleine_Mofette sagte vor 2 Stunden:

Ich bin etwas betrübt, dass meine ursprüngliche Strategie jetzt aufgeht, denn ich hatte darauf gewettet, dass die Bedingungen in Tanki immer schlechter für F2P-Player werden *müssen*. Für ein paar Wochen schlägt jetzt meine große Stunde. Alle werden mich für einen Buyer halten, weil ich auf meinem Rang einen GS von etwas über 5000 habe, dabei ist es nur ein Legacy-Account, den ich sehr sparsam bewirtschaftet habe.

Ich habe Tanki immer folgendermaßen verstanden:

"Achtung! Wenn Du auf andere Panzer schießt oder Dich sonst wie bemühst, durch aktive Teilnahme an Schlachten die Spielziele zu erreichen, erwirbst Du Erfahrungspunkte. Damit läufst  Du Gefahr, in unsere geschickt aufgebaute Bezahlfalle zu tappen."

Die Patches, die das Belohnungssystem verschlechtern, gehen ja eindeutig in diese Richtung. Ich nehme also an, ich kann die Vorteile, die ich jetzt gegenüber gleichrangigen Spielern habe, noch ein bisschen ausschöpfen - und dann bin ich hier fehl am Platze.

Brutus voll verbessert bringt aber bis aufs GS nichts

Diesen Post teilen

Link zum Post

Seid ihr eigentlich komplett geblendet oder was soll das hier werden wenn's fertig ist???

https://prnt.sc/26dlx6x

100 Tage Premium sind jetzt also so viel Wert wie Krise oder Armadillo. XT Skins kann man nurnoch käuflich erwerben und 120 normale Container aus denen man die ganze Zeit Mk1 Sachen bekommt, obwohl man eigentlich mk7 20/20 hat, kosten jetzt unglaubliche 15.600 Tankoins. Den Battle Pass kann man jetzt noch mehr vergessen, da niemand für Druggs und 2 Varis die man ja eh schon hat, spielen wird. Man zieht ja jetzt die Varis aus den normalen Containern. Bei den wöchentlichen Aufgaben gibt's einen Container als Belohnung, aus dem man dann eine Mk1 Waffe zieht die man ja eh schon hat...

Versteh das System nicht ganz, was ist das Ziel der Entwickler? Ich meine es wäre angebracht gewesen die Premium und Container Preise zu senken, stattdessen werden die Container Preise erhöht. Angebracht wäre es jetzt die Skin Container in den Herausforderungen zurückzubringen, schließlich wird niemand für Druggs dieses Spiel spielen.

@Vickoletta Was sagst du dazu?

Selten so ein schlechtes Spiel gesehen!

von Water.Sky bearbeitet
Zusammengeführt
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

1 Container als Belohnung bei den wöchentlichen Aufgaben, aus dem man dann Railgun Mk1 zieht?. Spätestens jetzt solltet ihr auch was am Battle Pass ändern, niemand wird euch den kaufen für die paar Druggs und zwei Varis die eh jeder hat, da man den Müll ja jetzt aus den normalen Containern zieht.?

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Dass meine Motivation für dieses Spiel zuletzt stark gesunken ist, das ist wesentlich mit meinem Leben und nicht aus dem Spiel heraus begründet. Und was mich an dem Spiel ärgert, das hat nichts mit diesem Update zu tun, sonderen betrifft den unverständlichen Unwillen des Betreibers, den klitzekleinen Aufwand auf sich zu nehmen, um für voll funktionsfähige Profil-Seiten mit Accountstatistik zu sorgen. Aber eine Anmerkung verdient dieses Update hinsichtlich der Account-Ökonomie trotzdem.

Insbesondere seit dem Eigentümerwechsel in der Betreibergesellschaft vor einigen Jahren gibt es in der Entwicklung des Spiels zwei strategische Fehlentwicklungen, welche dieses Update nun weiter forciert: Erstens einem obsessiven Fokus auf dem Umsatz pro Spieler/Kunden unter (manchmal geradezu sadistisch anmutender) Opferung der Zahl der Spieler/Kunden, und zweitens eine Gestaltung hin zu Lotterie statt Planbarkeit in der Entwicklung und Ökonomie von Accounts und im Spiel selbst.

Es ist mir klar, dass die Geschäftsführung der Betreibergesellschaft und die Entwickler diese Abschaffung der ehrwürdigen Attraktivität des Spiels, das Vergraulen seiner treuen Basis an Spielern und Kunden und den Verlust des Reizes von Umsicht und Planung in der Entwicklung von Accounts, dass sie dies nicht für Fehlentwicklungen halten, sondern für geniale Ideen. Weil sie in einem Ratgeber für Online-Spiele gelesen haben, dass es so sein muss. Und die Geschäftszahlen sind doch gut, oder?

Die Geschäftszahlen für Online-Spiele sind während der globalen Corona-Pandemie allgemein explodiert. Und Tanki hat sich insofern ausgesprochen unterdurchschnittlich entwickelt. Weil man seit Jahren in bizarrer Art und Weise beharrlich zu verdrängen versucht, was denn eigentlich die Stärken des eigenen Produktes sind, was es (gerade auch im Vergleich zu anderen Spielen) für Spieler/Kunden attraktiv macht, und wie man diese Eigenarten des eigenen Produktes zu nachhaltigem Erfolg macht.

Mit dem Ende der Corona-Pandemie werden für dieses Spiel bittere Zeiten anbrechen. Mein eigenes Account im hohen Legendenrank (und mit über acht Jahre rund 2.000 vergnüglich investierten Euro) hat alles ausoptimiert in der Garage, und mir selbst könnten diese Fehlentwicklungen eigentlich wurscht sein. Aber ein Spiel lebt davon, dass da andere sind, mit denen man spielt. Und das grundlegende Feature jedes Spiels, nämlich Spieler, das scheint in Perm mittlerweile wenig zu interessieren.

• Danke! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Community Manager
l.YoU sagte vor 50 Minuten:

normale Container aus denen man die ganze Zeit Mk1 Sachen bekommt

"Als Ausgleich haben wir diese spezielle Mission vorbereitet, die genug Container für den Fall enthält, dass ein Spieler früher überhaupt keinen Gegenstand auf Mk1 gekauft haben sollte und sie nun nachträglich aus Containern erhalten wird."

Genau deswegen hast du 23 Container erhalten. 

Diesen Post teilen

Link zum Post

Wie läuft so eine Planung für ein Update eigentlich ab?

Vor einem Update sollte man ja mal drüber sprechen, ich gehe davon aus das entscheiden nicht nur zwei Leute.

Kommt denn niemand auf die Idee Kritik derer wahrzunehmen die das Spiel überhaupt am Leben halten?

Um ein Spiel erfolgreich zu machen gehören hier zwei Parteien.

Einmal die Leute die ohne Geld zu investieren* und wissentlich einen Nachteil davon haben spielen & die Leute die sich durch investiertes* Geld einen Vorteil verschaffen.

Wenn die eine Partei wegfällt (die F2P Spieler) funktioniert das ganze Konzept nicht mehr, da Geld ausgeben keinen Vorteil mehr bietet (=>Jeder spielt auf einem Niveau)

Ihr macht euer eigenes Spiel kaputt und seht dabei nickend zu, in der Hoffnung der Fisch könnte den Baum erklimmen.

(* investieren ist vielleicht das flasche Wort, denn einen großen Mehrwert hat die Geldzugabe hier nicht)

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hallo @Vickoletta, diese Entschuldigung mit 23 Containern war sehr freundlich (wobei ich davon ausgehe, dass das zu Grunde liegende Problem unabhängig davon auch gelöst wird). Und auch ansonsten gibt es auch positive Aspekte in diesem Update, etwa dass einige zu starke Ausrüstungsgegenstände geschwächt wurden, und zwar gezielt mit Augenmaß und nicht überkompensierend zu Tode geschwächt, wie es in der Vergangenheit oft der Fall war.

Diese positiven Aspekte des Update dürfen allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass es eben leider auch die genannten grundsätzlichen, strategischen Fehlentwicklungen in der Entwicklung des Spiels weiter vorantreibt. Und ich weise außerdem gerne auch darauf hin, dass man es locker mit weniger als einem Hundertstel des Aufwandes für dieses Update geschafft hätte, die Profilseiten wieder schick funktional und frei von Glitches zu machen.

Dass es jetzt keine Premium-Tage mehr aus Containern gibt, das finde ich übrigens im Gegensatz zu anderen Kommentatoren eine gute Entscheidung. Premium-Tage sind ein schönes Instrument für Tanki, Geld zu verdienen, ohne dabei Spielern einen Vorteil/Nachteil in Schlachten selbst zu geben. Ich selbst habe fast immer mit Premium gespielt, habe mir das auch regelmäßig gekauft, musste es aber oft gar nicht, weil ich es aus Containern geschenkt bekam.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

B4ttle_M4ster_74 sagte vor 17 Minuten:

Wow ich bin sooo kurz davor den Rang Legende zu erhalten und bis gestern hätte ich für mein Level Up noch 40000 Kristalle bekommen. Jetzt bekomme ich für Legende nur noch einen gewöhnlichen Container?? Echt schade..

https://imgur.com/a/VplJGom

Ich spiele erst weiter, wenn ich mehr als einen gewöhnlichen Container für mein Level Up zum Rang Legende bekomme ?

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die_kleine_Mofette sagte vor 3 Stunden:

Erhöht sich die Wirkung der Schutzplatten nicht mehr?

Doch doch, aber der Effekt ist nicht so groß wie bei anderen Dronen wo man noch ne Fähigkeit erhält

Du solltest halt JGR spielen, da kannst Du easy rasieren

B4ttle_M4ster_74 sagte vor 45 Minuten:

Ich spiele erst weiter, wenn ich mehr als einen gewöhnlichen Container für mein Level Up zum Rang Legende bekomme ?

Da kannst Du glaub ich lange warten... leider...

Vickoletta sagte vor 2 Stunden:

"Als Ausgleich haben wir diese spezielle Mission vorbereitet, die genug Container für den Fall enthält, dass ein Spieler früher überhaupt keinen Gegenstand auf Mk1 gekauft haben sollte und sie nun nachträglich aus Containern erhalten wird."

Genau deswegen hast du 23 Container erhalten. 

Uns wurden die 23 Container gegeben, weil die Entwickler nicht fähig waren einfach jedem der die Waffe/Untersatz hat, auch die mk1 Waffe oder Untersatz dem System beizufügen.

Einfach jedem alle mk1 Waffen geben und dazu noch 20 Container als Entschuldigung, I mean die 23 Container haben mir nicht alle mk1 Stufen gebracht und ich werde auch bei den nächsten Container noch gut 10 Stück für mk1 Stufen verlieren. 

von oOo.U.F.A bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

l.YoU sagte vor 21 Stunden:

Wenn man jetzt schon kein Premium mehr bekommen kann, wäre es ja angemessen die Premium Preise deutlich zu senken. Aber kann sich ja jeder selber denken was passieren wird.?

Genau, das Gegenteil ...
...  denn die Preise im Shop sind seit heute leicht erhöht worden!
Z. B für 30 Tage von 27,99 auf 29,99 Euro! ?

Es wird sich zeigen, wie häufig das Prem Logo bei den Spielern in Zukunft noch zu sehen sein wird.

von Indeed bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

B4ttle_M4ster_74 sagte vor 1 Stunde:

Wow ich bin sooo kurz davor den Rang Legende zu erhalten und bis gestern hätte ich für mein Level Up noch 40000 Kristalle bekommen. Jetzt bekomme ich für Legende nur noch einen gewöhnlichen Container?? Echt schade..

Und der hat nur noch einen Wert von weniger als 6.000 Kristalle!   ... wenn man die Shop Preise der Container zu Grunde legt und ein bisschen hin und her rechnet.

Da wäre es mehr als angemessen gewesen, zumindest den Wert von 40.000 Kristallen zu erhalten, was ungefähr 6 normalen Container, bzw. 3 UC entsprechen würde.

Nützt aber wiederrum auch nichts wenn ich irgendwelche Waffen aus den Containern bekomme, die ich mir ansonsten nie im Leben gekauft hätte!

von Indeed bearbeitet
  • Danke! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Discord Administrator
Vickoletta sagte On 13.1.2022 at 15:03:
  • Eine neue Variation wurde zu Ultra-Containern hinzugefügt: “Tektonisches Plasma” für Twins
    • Kommentar von Blackangel: Diese Variation ist eine von unendlich vielen, welche ich mir schon lange nicht mehr merken kann. Ihren Effekt werde ich mithilfe irgendeiner anderen Variation wieder verhindern können. Business as usual.
  • Beim Anvisieren eines Gegners wird nun angezeigt, ob die eigene Waffe nachgeladen ist. Ein roter Umriss um den Panzer zeigt eine nachgeladene Waffe an. Ein oranger Umriss zeigt, dass die Waffe noch nachlädt.
    • Kommentar von Blackangel: Diese Funktion erachte ich nach 10 Jahren in Tanki Online als durchaus hilfreich. Nach 10 Jahren wird mir nun angezeigt, wann ich nachlade und wann ich schießen kann. Ich habe sonst immer die magische Miesmuschel gefragt, ob ich wieder schießen kann.
  • Gewöhnliche Container wurden geändert
    • Die Chancen der einzelnen Seltenheitsstufen wurden aktualisiert:
      • Chance für GEWÖHNLICHE Gegenstände: 50%
      • Chance für UNGEWÖHNLICHE Gegenstände: 34%
      • Chance für SELTENE Gegenstände: 10%
      • Chance für EPISCHE Gegenstände: 5%
      • Chance für LEGENDÄRE Gegenstände: 1%
      • EXOTISCHE Gegenstände sind nicht mehr aus gewöhnlichen Containern erhältlich
    • Die Liste der verfügbaren Gegenstände wurde aktualisiert:
      • Gold-Boxen, Premium-Account, Skins und Versorgungssets wurden entfernt
      • Legendäre Variationen, die nur in Ultra-Containern erhältlich waren, wurden hinzugefügt
      • Schusseffekte und Farben, die nur in Ultra-Containern und Herausforderungen erhältlich waren, wurden hinzugefügt
      • Die Mk1-Modifikationen aller Waffen und Untersätze sowie alle Drohnen (außer Brutus und Krise) wurden hinzugefügt
    • Die Möglichkeiten, gewöhnliche Container zu erhalten, wurden aktualisiert
      • Die speziellen Level-Up-Missionen vergeben nun 1 gewöhnlichen Container
      • Spezielle Tägliche Missionen für Inhaber eines Premium-Accounts belohnen nun mit 1 gewöhnlichem Container
      • Kristalle und Versorgungen in den Preisen der Täglichen Missionen wurden durch 1 gewöhnlichen Container ersetzt
    • Kommentar von Blackangel: Diese Veränderung habe ich mit großer Freude verfolgt, da ich im grenzenlosen Besitz dieser Items bin. Als wenn man einem Scheich sagt, dass der Sprit einen Euro teurer geworden ist.
  • Ultra-Container wurden geändert
    • Die Chancen der einzelnen Seltenheitsstufen wurden aktualisiert:
      • Chance für GEWÖHNLICHE Gegenstände: <1%
      • Chance für UNGEWÖHNLICHE Gegenstände: 67%
      • Chance für SELTENE Gegenstände: 20%
      • Chance für EPISCHE Gegenstände: 10%
      • Chance für LEGENDÄRE Gegenstände: 2%
      • Chance für EXOTISCHE Gegenstände: <1%
    • Kommentar von Blackangel: Ist mir egal. Ich wette, selbst wenn ihr Versorgungen aus den Containern entfernen würdet, würde ich aus den Missionen immer Versorgungen bekommen. #Fact
  • Das passive Verdienen von Scherben wurde deaktiviert
    • Kommentar von Blackangel: Das einzige, was hier in Scherben liegt, ist die Zukunft dieses Spiels. Wenigstens zerlegt ihr das Spiel aktiv in seine Einzelteile.
    • PS: Der Witz ist rot hinterlegt.
  • Firebird:
    • Der Normale Schaden wurde von 240-740 auf 380-1060 hp/sek erhöht
    • Der Kritische Schaden wurde von 500-1500 auf 380-1060 hp/sek verringert
    • Der Beginn der Degression des Schadens wurde von 10-10 auf 7-10 Meter verringert
    • Die Chance auf kritischen Schaden wurde von 20% auf 12% verringert
    • Der Energieverbrauch wurde von 200 auf 333 eng/sek erhöht
    • Die Dauer der Energieerzeugung wurde von 6 auf 1 Sekunde verringert
    • Der Kegelwinkel wurde von 30° auf 20° verringert
    • Variation “Hochdruckpumpe”:
      • Die Reichweite wird um 50% erhöht
      • Der Beginn der Degression des Schadens wird um 50% erhöht
      • Der Preis wird auf 245.000 Kristalle erhöht
    • Variation “Komprimierte Energie”:
      • Die Aufheizgeschwindigkeit ist immer maximal (+1 temp/tick)
      • Die höchste verursachte Temperatur ist immer 100%
      • Die Nachladezeit wird verdoppelt
    • Variation “Brandmischung”:
      • Beeinflusst nicht mehr den Energieverbrauch
      • Der Normale und der Kritische Schaden werden um 20% statt 50% erhöht
    • Kommentar  von Blackangel: Diese Veränderung lese ich mir nicht durch. Es ist wie mit Corona, was heute gilt, ist morgen nicht mehr so.
    • Der Normale Schaden wurde von 450-900 auf 500-1000 hp/sek erhöht
    • Der Kritische Schaden wurde von 1800-3600 auf 1500-3000 hp/sek verringert
    • Der Beginn der Degression des Schadens wurde von 10-10 auf 7-10 Meter verringert
    • Die Einfriergeschwindigkeit wird von 0,6 auf 0,2-0,5 temp/sek verringert
    • Der Kegelwinkel wurde von 30° auf 20° verringert
    • Variation “Schockfroster”:
      • Beeinflusst nicht mehr den Energieverbrauch
      • Die Einfriergeschwindigkeit ist immer maximal (-1 temp/tick)
      • Deaktiviert Kritischen Schaden
    • Kommentar von Blackangel: "Wir verschieben den Fokus langsam vom Kritischen zum Normalen Schaden." Ich lasse dieses Zitat mal einfach stehen und ihr lest mal zwischen den Zeilen.
  • Die Variationen “Leichtgewicht” und “Sumo” für Fahruntersätze kosten nun 245.000 Kristalle statt 4.990 Tankoins
  • Kommentar von Blackangel: Cool, jetzt wo Kristalle wieder mehr Wert haben.
  • Die Wartezeit beim Ausrüstungswechsel in der Schlacht wird von 7 auf 8 Minuten erhöht
  • Kommentar von Blackangel: Nur noch 7 weitere Minuten und wir können die Wechselfunktionen abschaffen.

Diesen Post teilen

Link zum Post

B4ttle_M4ster_74 sagte vor 3 Stunden:

Am besten wäre es... Je nach Legende bzw. Legende 15 - 46 - 95 genau so viele Container bekommt also Legende 15 - 15 Container usw. Wäre von TO echt nice... aber wir wissen, was die dazu sagen: $$$

• Danke! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Indeed sagte vor 6 Stunden:

Und der hat nur noch einen Wert von weniger als 6.000 Kristalle!   ... wenn man die Shop Preise der Container zu Grunde legt und ein bisschen hin und her rechnet.

Da wäre es mehr als angemessen gewesen, zumindest den Wert von 40.000 Kristallen zu erhalten, was ungefähr 6 normalen Container, bzw. 3 UC entsprechen würde.

Nützt aber wiederrum auch nichts wenn ich irgendwelche Waffen aus den Containern bekomme, die ich mir ansonsten nie im Leben gekauft hätte!

MrNicolas sagte vor 4 Stunden:

Am besten wäre es... Je nach Legende bzw. Legende 15 - 46 - 95 genau so viele Container bekommt also Legende 15 - 15 Container usw. Wäre von TO echt nice... aber wir wissen, was die dazu sagen: $$$

Unglaublich, ich habe heute erst 4 gewöhnliche Container aus meinen täglichen Aufgaben bekommen und für mein Legenden Level Up nach 200 Stunden Spielzeit gibt es einen einzigen gewöhnlichen Container. Das ist doch ein schlechter Witz ? Ich würde da mindestens 10+ erwarten...

von Water.Sky bearbeitet
Schrift angepasst
  • Haha 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

leona208 sagte On 13.1.2022 at 21:12:

Obwohl sollte das bald ein Helfer lesen: bei den Waffen sind wirklich gute Ansätze dabei ! (Auf den ersten Blick), das Problem der Meisten ist hierbei aber vermutlich der Wegfall von Druggs und Goldboxen aus gewöhnlichen Containern. Wird das wieder geändert (wenigstens die Druggs), dann dürfte das Update größtenteils Sinn machen.

Also wenn das Sinn ergeben soll... dann bin ich der Weihnachtsmann oder was.

• Danke! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Der Spaß ist vorbei, jetzt wird gezahlt und investiert in Ausstattungen die nach dem nächsetn update sinnlos sind. Wenn ich mit Titan auf ein großes Spielfeld  in  Belagerung komme, schaffe ich es kaum zu einem Punkt der nicht eingenommen wurde. Dafür habe ich dann aber genug Zeit Schaft für den zweiten Schuss bereit zu machen.  Nach 3x 15 min Spielzeit und ca. 20 Schuss bekomme ich dann ein paar Schutzplatten. Als positiv denkender Mensch  schau ich mal in 3 Monaten wieder vorbei.

• Gefällt mir! 2
  • Danke! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

kresse sagte On 13.1.2022 at 15:45:

Auch schön, dass man bei Level-Ups jetzt einen Container anstelle von Kristallen kriegt und damit noch mal mehr Druggs anstelle von Kristallen bekommt

echt bekomm ich jetzt statt meinen vorherigen 40 000 Kristallen nur noch 3500 aus einem container ?! 

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...