Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 50] Seite 10. Tanki-Praktikant "Event-Helfer"

Chains.of.Pain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

00eVEWQ.jpg

Wie unsere Reporter die Tankizeitung gestalten, haben wir schon des Öfteren berichtet. Doch wie sieht die Arbeit der anderen Helfer in unserer Community aus? Welchen Aufgaben kommen sie nach, welche Rechte und Pflichten besitzen sie? Um dies herauszufinden, schlüpfe ich nach und nach in den einen oder anderen Bereich hinein und halte dort ein kleines, mehrwöchiges Praktium ab. Die Eindrücke und Erlebnisse berichte ich Euch, unseren Lesern, in dieser kleinen, aber hoffentlich feinen Serie "Tanki-Praktikum".

Als Auftakt meiner Praktikas habe ich den Event-Bereich gewählt und bin zunächst in die Rolle eines Event-Helfers geschlüpft.

Als Eventhelfer ist man vorallem bei den Events gefragt, bei denen etwas beschützt, begrenzt oder aufgebaut werden muss, beispielsweise Minenjäger oder Tankirennen. Die Aufgabe der Helfer besteht bei Minenjäger darin, den Minenleger zunächst auf die verschiedenen Gebäude bzw. Erhöhungen zu bringen, was in den Bildern des Artikels eindrucksvoll gezeigt wird. Dabei nutzen die Helfer natürlich den einen oder anderen Trick ... Diktatorturm oder auch ein paar Parkourkünste kommen zum Einsatz. Nachdem die Minen gelegt wurden und der Leger sich gemeinsam mit zwei bis drei Beschützern in einer sicheren Ecke niedergelassen hat, verlässt das restliche Team die Schlacht und macht somit Platz für die vielen Spieler, die am Event teilnehmen wollen. Beim Event Tankirennen, bei dem ich bereits ein paar Mal das Saftycar spielen durfte, müssen selbstredend die Spieler abgerenzt werden, die bereits aus der Runde ausschieden, durch Zerstörung oder Regelbruch. Dazu sind die dicken Panzer an den Seitenrändern zuständig, die böse Buben notfalls auch vernichten, wenn der Serverkick nicht schneller ist. Außerdem durfte ich auch im Event Königsjagd und Save the Goldbox mithelfen. Das war wieder eine völlig andere Erfahrung, da man zunächst einmal ganz viele Minen legen musst, was meine Rechner zum Weinen brachte und dann kamen die ganze hunrige Meute von Spielern auf einen zu, die dazu angeheizt wurden, die Minen zu zerstören und uns direkt mit ... Dabei gehen extrem viele Druggs flöten, aber das ist ja kein Problem bei den Dienstaccounts :D In jedem Fall durfte ich erfahren, dass nicht nur die Rolle des Spielers viel Spaß macht, sondern auch die des Helfers.

Die Absprachen beim Aufbau und bei der Durchführung geschehen meist auf Englisch, sobald ein englischsprachiger Helfer anwesend ist. Ansonsten werden kleine dringliche Kommandos von DE zu DE auch einmal in Deutsch gegeben. Aber egal, in welcher Sprache gesprochen wird, es erfolgen meist klare und kurze Kommandos, denn meist spielt der Faktor "Zeit" eine große Rolle. Besonders vor dem berüchtigten GO des Spectators muss zunächst gecheckt werden, ob denn auch alle Spieler die richtige Ausrüstung tragen und alle Dussel, die es mal wieder nicht auf die Reihe bekamen, diese auszurüsten, aus der Schlacht zu entfernen.

3P8N5dj.png

In den Schlachten sieht man die Helfer, welche mit speziellen Accounts sich in den Events bewegen, besonders deutlich durch ihre neue Farbe "Neon", welche im September dieses Jahres bei den Event-Spezialisten ankam.

Doch nicht nur die Helfer auf dem Schlachtfeld sind in dem Bereich der Events tätig. Besonders bei der Erstellung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Events sind die Organisatoren gefragt. Diese Personen sorgen dafür, dass die Spieler klar und deutlich formulierte Regeln zu jedem Event im Forum vorfinden, die Links pünktlich veröffentlicht werden, sich während des Events jeder Spieler an die Regeln hält und schlussendlich dafür, dass die Gewinner ihre Preise erhalten. Da diese Spieler über bestimmte Rechte verfügen, um Spieler zu bannen oder kurzzeitig von den Servern abzuschalten, konnte ich diese Position leider nicht ohne Weiteres ausprobieren, bekam aber die einmalige Chance, einem Organisatoren auf den Bildschirm zu schauen.

Wie bereits gesagt, hängen nicht nur die coolen Socken von Event-Helfern in den Schlachten herum, sondern auch die allwissenden Spectatoren, welche von den Organisatoren und Administratoren des Bereichs gesteuert werden. Ihre Aufgaben bestehen darin, den Spielern Hinweise zu geben, Fragen zu beantworten und die Events regelkonform durchzuführen. Dazu gehört eben auch, Regelbrecher aus den Schlachten zu entfernen und auf der anderen Seite die Gewinner zu beglückwünschen und zu notieren. So sehr spannend ist dieser Job eigentlich nicht, da man die meiste Zeit, ohne etwas großartig tun zu müssen, auf den Bildschirm starrt und sich den vorprogrammierten Tools bedient. Aber dennoch ist es wichtig, dass die Organisatoren dabei sind. Besonders bei den Events mit Sonderschlachten, also denen mit erweiterten Rangbegrenzungen, sind sie beim Schließen der Schlacht gefragt. Vielen Spielern erscheint solch eine Schlacht als Möglichkeit, kleine Spieler niederzuputzen, doch befinden sie sich meist im Parkour-Modus und sind somit nutzlos für sie. Das Problem besteht eigentlich nur darin, dass die Organisatoren die Spieler jedes Mal aus der Schlacht wieder hinausbefördern müssen und da geht nach gewisser Zeit der Zeitraum des Blocks von 5 Minuten auf eine ganze Stunde hoch. Und dann gibt es da noch die Spezialisten, die den Link immer wieder posten müssen, damit immer mehr Leute unwissend diese "coole" Schlacht betreten ... Ein Teufelskreis, welcher bisher doch immer wieder durch die Organisatoren beendet werden konnte.

Zusammenfassend hat es mir extrem viel Spaß im Bereich der Events gemacht und ich wurde sogar in das Team aufgenommen. Ich freue mich immer wieder, wenn ich die Zeit finde, die Jungs und Mädels (Jox) dort zu unterstützen und habe eine kleine Message an alle aktiven Störer: Ihr habt sowieso keine Chance, also versucht es erst gar nicht :P

Natürlich sind auch einige tolle Bilder entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

4ChtREm.png
f88PQkt.png
G2HvLr7.png
aa54nE6.png
T76ofzU.png
WDYp7jb.png
1SGJcNQ.png
vsdtYaI.png
gdpvLzQ.png
cQFo8He.png

v0s1mEE.png 0ijkqFK.png

von S.IVI.I.L.E bearbeitet
  • Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

@I.F.E: Noch einmal unmissverständlich. Wenn ich Dir keine PN senden kann, da man mich blockiert hat oder sonstige Einstellungen im eigenen Posteingang danebenhauen hat, ist das nicht mein Problem.

Du erhälst noch einmal hier den Hinweis und die mündliche Verwarnung, dass man sich bei Fragestellungen, weshalb und von wem ein Beitrag denn ausgeblendet wurde, an einen Forum-Administrator oder an einen Adminsitrator des jeweiligen Bereichs wendet, anstatt ein Topik sinnlos mit unnötigen Beiträgen (die wir von Dir zwar gewöhnt sind, aber dennoch nicht immer und überall tolerieren) zuzubomben.

Weiteres kannst Du gerne nur via PN an mich klären.

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...