Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 26] Seite 02. Interview mit Sergeant_Tom

L.I.I3.3.I2.T.Y
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Interview mit Sergeant_Tom

2bc5b560.jpg

Der Gast in unserem heutigen Interview ist Sergeant_Tom, deutscher Chat Administrator. Das Amt des Admins wurde ihm vor kurzem verliehen, nachdem sein Vorgänger Dim1971 sein Amt niedergelegt hat. Zusammen mit seinem Kollegen CMD_MAVERICK regelt er nun die Vorgänge im Chat.

Und hier ist unser Interview:

Hallo erstmal. Bitte stelle dich doch einmal kurz vor.

Hallo,
mein Name ist Tom Hoffmann, ich bin 50 Jahre alt und wohne in der Nähe der oberbayerischen Stadt Bad Reichenhall.

Wie lange spielst du schon das Spiel Tanki Online, beziehungsweise seit wann bist du so richtig aktiv im Forum und beschäftigst dich mit der deutschen Community?

Ich bin seit 17. Oktober 2011 bei Tanki-Online angemeldet und seit diesem Tag aktiv, vor allem in der deutschen Community.

Was bedeutet dir das Spiel Tanki Online?

Zunächst war dieses Spiel, welches ich über einen Freund kennen lernte, ein "ganz netter" Zeitvertreib, bis ich dann auf Disconnect_83 traf. Dieser warb mich dann als Moderator an und so begann meine Zeit als Moderatoren-Kandidat.

Seit diesem Tag war dieses Spiel für mich kein Zeitvertreib mehr, sondern ein wachsendes Projekt.

Seit wann bist du bereits Chat Moderator?

Genau weiß ich das nicht mehr, aber es war im März 2012

Was hat dich dazu bewegt, Chat Moderator zu werden?

Wie schon geschrieben wurde ich damals von Valery (Disconnet_83) gefragt, ob ich mir eine Tätigkeit als Chat-Moderator vorstellen konnte. Damals gab es außer dem Administrator nur 2 Moderatoren, von denen Einer bereits öfter mal inaktiv war. Die Arbeit wurde aber mit zunehmenden Mitglieder in der deutschen Community immer mehr und vielseitiger, daher nahm ich den Posten an.

Was gefällt dir an der Tätigkeit als Chat Moderator?

Nunja, man muss ja die Frage eigentlich stellen mit dem Wort "gefiel", denn seit 27.10. bin ich ja kein Moderator mehr.

Die Arbeit eines Moderatoren ist vielseitig und oftmals interessant, da Tanki von jeder Altersklasse gespielt wird. Am meisten Spaß machte mir allerdings in Folge die Ausbildung von neuen Moderatoren und der Umgang mit den Spielern.

Wie kamen Sie mit dem Rücktritt von Dim1971 zurecht?

Dimitri hatte damals kurz nach mir als Moderator angefangen und arbeitete sehr gut in unserem Team mit. Das immer größere Arbeitsaufkommen machte damals die Einstellung weiterer Kandidaten erforderlich. Zwischen Dimi und mir entwickelte sich eine Art Freundschaft, welche auch nach seiner Ernennung als Admin, Bestand hatte. Wir trafen uns insgesamt 3 mal auf dem Treffen der deutschen Tanki-Community und aus der Internet-Freundschaft und dem Respekt für den Anderen wurde dann doch noch Freundschaft unter Menschen mit dem gleichen Ziel, dem Projekt Tanki-Online. Beide hatten wir uns diesem Projekt verschrieben und viel Energie und Zeit zur Verbesserung investiert.

Als Dimitri seinen Rücktritt bekanntgab, war es für mich wie ein Schlag ins Gesicht und ich sehe ihn jedes Mal noch vor mir, wenn ich jetzt das goldene Abzeichen neben meinem Nicknamen sehe. Hauptsächlich für ihn und seine geleistete Arbeit nahm ich das Amt des Administrators an.

Ich habe immer noch Kontakt zu ihm und das wird auch so bleiben.

Wie kam es dazu, dass Sie der Nachfolger von Dim1971 wurden?

Nach dem Fortgang unseres Administrators war klar, dass Mariya Trusewich dieses Amt auf Dauer nicht mittragen konnte.

Ich bildete deshalb mit Ihr ein 5-köpfiges Gremium der Moderatoren, welches aus den aktivsten und/oder dienstältesten Moderatoren zusammengesetzt wurde.

Mir, als dem dienstältesten, deutschen Chat-Moderatoren wurde das Amt als Dimis Nachfolger angetragen und ich nahm das Amt des Administrators an.

Ist es viel Arbeit, Chat Administrator zu sein?

Natürlich ist es das zumal ich es mir zur Aufgabe machte, den Kontakt zum Chat und somit zu den Spielern nicht gänzlich verlieren will. Natürlich werde ich aufgrund der jetzt zusätzlichen Aufgaben nicht mehr stundenlang im Chat sein können, die Spieler sollen aber dennoch wissen wer ich bin, wenn Sie meinen Namen lesen....und das nicht nur wegen des goldenen Fragezeichens.

Ich habe ein wirklich starkes und gutes Team an meinem Rücken. Angeführt von meinem Vertreter CMD_MAVERICK, werden wir uns der Herausforderung zum Projekt stellen und es mit vereinten Kräften schaffen.

Zum Schluss möchte ich noch um ein wenig mehr Verständnis und Respekt gegenüber anderer Spieler ersuchen. Ich habe, nicht zuletzt durch meinen Beruf im Real-Life , jeden Tag mit Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden zu tun. Solch hemmungslose Beleidigungen, wie ich hier bei Tanki in den vielen Jahren lesen musste, kenne ich aber nicht wirklich. Auch wenn es leicht ist anonym zu beleidigen zeugt es doch wenig von Reife und geistigem Verstand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere jugendliche Generation so respekt- und hemmungslos geworden ist, dass sie sich auch online ein wenig normaler artikulieren könnte.

Ich möchte -und das ist fast der letzte Satz- klarstellen, dass ich als Administrator im Groben dem Stil meines Vorgängers folgen und somit Beleidigungen, Mobbing und Betrug aufs Schärfste bestrafen werde. Den Grund für eine Bestrafung setzt der Sünder, nicht der Moderator. Wer die Regeln liest und sich daran hält, der muss sich auch vor keiner Bestrafung fürchten.

Vielen Dank für ein sehr interessantes und umfangreiches Interview! Weiterhin wünsche ich dir viel Erfolg in deiner weiteren Helfer Laufbahn :)

Es war mir eine Freude ;)

Ein Interview von

@L.I.I3.3.I2.T.Y

zurck90m8bisk6h.pngvor123ay76igu.png

von RealTalk bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...