Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 46] Seite 03. HTML5 und Tanki für Smartphones - Interview mit den Entwicklern

Imagination
 Teilen

Empfohlene Beiträge

html5mobileversionintfqufh.jpg

Im Frage & Antwort Livestream mit Cedric Debono am 06.04.2017 wurde es das erste Mal erwähnt: Das Spiel Tanki Online wird von Flash auf HTML5 umgestellt und es wird eine mobile Version verfügbar sein.

Genaueres erfuhren wir dann in Folge 131 des englischen Videoblogs. Die mobile Version ist in der Entwicklung und wird im Browser oder als Applikation auf Android oder iOS verfügbar sein.

Ich habe es nach einiger Wartezeit und ein bisschen Ärger geschafft, die Entwickler zu einem Interview zu bewegen. An dieser Stelle einen Riesen-Dankeschön an unsere Community Managerin Aleksandra, die das Interview überhaupt erst möglich machte und mir die Antworten der Entwickler auf Deutsch übersetzt hat.

Hier das Interview:

Die kritische Frage zuerst: Es gab ja schon einmal die Idee, Tanki von Flash loszulösen und auf eine neue, leistungsstärkere Engine zu übertragen. Damals gab es das Problem, dass die Tanki Accounts nicht übertragen wurden.

Wird die HTML5-Version die Daten übernehmen können?

Unity war ein großer Schritt vorwärts und wir haben das Spiel fast von Null auf, dafür entwickelt. Als wir festgestellt haben, dass Unity für die Arbeit im Browser leider nicht wirklich geeignet ist, waren wir gezwungen auf die Accountübertragung zu verzichten.

Mit Unity kann man nur über den Client spielen, was unsere Spieler aus Tanki Online nicht gewohnt sind. Im Laufe der Entwicklung des Projekts „Tanki X“ waren wir gezwungen die Plattform und die Erwartungen des Publikums ernsthaft zu ändern.

Mit HTML5 wird diese Situation nicht passieren. Im Gegensatz zu Unity wurde HTML5 speziell als Ersatz von Flash entwickelt und wird aus dem Browser nicht verschwinden.

In diesem Zusammenhang wird es keine Probleme mit der Accountübertragung geben, da eine Übertragung der Daten gar nicht nötig ist.

HTML5 hat das Plugin Adobe Flash in vielen Teilen überflüssig gemacht.

Videos, Musik, Animationen und auch 3D-Grafiken können von HTML5 abgespielt werden.

Auch immer mehr Online-Spiele werden für den endgerätunabhängigen Gebrauch für HTML5 programmiert. Allerdings habe ich noch nicht davon gehört, dass so ein großes und komplexes Projekt wie “Tanki Online” über HTML5 laufen kann. Stoßt ihr bei Tanki’s “Neuentwicklung” an HTML5’s Grenzen?

Ja uns ist auch bekannt, dass es solche großen Projekte auf HTML5 noch nicht gibt :)

Aber wir gingen diesen Weg schon einmal durch, als wir dasselbe Projekt auf Flash gestartet hatten.

Niemand glaubte, dass solch ein großes Projekt auf Flash überhaupt funktionieren kann. Im Grunde wenden wir die zehnjährige Erfahrung unserer Firma an, indem wir die Grenzen der Browsermöglichkeiten verschieben – das ist was wir am besten können.

Früher haben wir eng mit den Entwicklern von Adobe Flash zusammengearbeitet, um die Arbeit von Flash im Browser zu verbessern.

Seid versichert, dass jegliche Schwierigkeiten mit HTML5 im Rahmen der engen Kommunikation mit Entwicklern von HTML5 behoben werden.

Könnte die neue Engine ganz neue Möglichkeiten für Tanki’s Entwickler eröffnen?

Schon bei den Anfängen des Prototyps konnten wir beobachten, dass HTML5 uns Möglichkeiten anbietet, die wir mit Flash nicht hatten. Zum Beispiel dreidimensionale Tonpositionierung funktioniert ohne unsere zusätzliche Einmischung und jetzt kann man auch hören, von welcher Seite unser Panzer angegriffen wird. Im Unterschied zu Flash gibt es auch die Wahrscheinlichkeit, die Stimmkommunikation (VoiceChat) im Spiel zu realisieren.

Diese Frage benötigt natürlich detaillierte Untersuchung, aber im Prinzip ist es zumindest möglich geworden.

Es gibt auch noch weitere Vorteile, die wir aber im Moment noch nicht kommentieren werden.

Wird sich durch den Umstieg auf HTML5 großartig etwas am Spiel verändern, oder werden wir den Unterschied gar nicht wahrnehmen?

Im Idealfall werden die Spieler den Unterschied gar nicht merken. Wir werden HTML5 nach und nach im Spiel einführen und die Folgen beobachten. Wir erwarten, dass die Anzahl der kritischen Fehler sinken und FPS steigen wird. Es ist noch zu früh, darüber zu sprechen. Die vollwertigen Tests stehen noch bevor, aber unsere internen Tests zeigen sehr gute Ergebnisse.

Nun zur mobilen Version. Die Steuerung über das Smartphone stelle ich mir ziemlich schwierig vor, da hier doch einige Steuerungselemente zusammen kommen.

Kann man überhaupt so viel gleichzeitig drücken oder werden manche Befehle durch Neigen und Kippen des Smartphones umgesetzt?

Momentan können wir nicht bestätigen, dass die Steuerung auf mobilen Geräten viel komplizierter sein wird. Die Steuerung in Tanki Online war von Anfang an durch durch den Browser begrenzt und diese Begrenzungen funktionieren gut auf den mobilen Geräten.

Es ist zum Beispiel auch möglich Tanki Online sehr erfolgreich zu spielen, wenn man den Turm nicht dreht. Diese Tatsache macht das Spielen von Tanki Online viel bequemer als bei den anderen Shootern, die es schon für mobile Geräte gibt.

Wir planen nicht Gyroskope für Panzersteuerung zu benutzen. Die Steuerung mit den Tasten auf dem Bildschirm ist viel präziser und feiner, als wenn sie über einen Gyrosensor umgesetzt werden.

Außerdem wäre es nicht sehr praktisch so in Verkehrsmitteln zu spielen.

Ist es dann überhaupt möglich gleichzeitig zu fahren, den Turm zu drehen und schussbereit zu sein?

Ja. Nachdem man sich etwas an die Steuerung gewohnt hat, kann man dieselben Sachen schaffen wie mit der Tastatur. Sogar besser, weil es dabei keine Probleme mit Tastatur-Ghosting geben wird.

Wahrscheinlich wird man einen mittelmäßigen Spieler, der auf einem mobilen Gerät spielt kaum von einem mittelmäßigen Spieler der am Computer spielt unterscheiden können.

Werden Smartphone bzw. Tablet und Computerspieler zusammen spielen und wird es eine Möglichkeit geben, nur mit anderen mobilen Geräten zusammen spielen?

Die Überschneidung von Plattformen wird eine sehr interessante Besonderheit des Projekts sein. Wir werden aufmerksam die Ergebnisse von Spielen aus verschiedenen Plattformen verfolgen und uns an ihre Ergebnisse anpassen.

Dank dem kommenden Matchmaking-System wird es nach Bedarf möglich sein, das Problem mit verschiedenen Plattformen in einer Schlacht einfach und unauffällig zu lösen.

Aber wir wollen Spielern nicht zwangsläufig verbieten, von verschiedenen Plattformen zu spielen und wir werden diese Option den Spielern auch nicht anbieten. Jedenfalls nicht am Anfang.

Wenn ein Spieler sowohl vom PC, als auch vom Handy auf seinen Account zugreifen kann, wird es nicht richtig sein, ihm zu verbieten, mit seinen Freunden zu spielen.

Ihr habt bereits eine andere App in der Beta veröffentlicht. Den Tanki Online Assistant.

Sollen die beiden Apps, das Mobile Game und der Assistant separate Apps bleiben?

Ja, das werden zwei verschiedene Apps sein. Tanki Online Assistant wird so entwickelt werden, dass es alle Möglichkeiten des Spiels geben wird – ohne das Spiel selbst.

Die Garage, den Clan oder die Freundesliste zu steuern – das alles wird mit Assistant möglich sein.

Das Spiel ist viel „schwerer“ für das Smartphone als der Assistant und manchmal möchte der Spieler nur die Listen der täglichen Aufgaben für heute prüfen oder einen Freund hinzufügen.

Dafür ist es unnötig das ganze Spiel zu starten.

Das war’s mit dem Interview.

Ich habe noch gefragt, ob ihnen noch etwas einfällt, was sie beanworten können oder wollen, aber sie wollten mir keine Hinweise geben :D

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Interview einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Entwicklung auf HTML5 geben.

Ich bin jedenfalls gespannt und hoffe, dass die Zahl der kritischen Fehler drastisch gesenkt werden kann und die FPS auch für schwächere Geräte (was ja gerade bei Smartphones ausschlaggebend ist) weiter steigen.

Hinweis: HTML bzw. Hypertext Markup Language ist, wie der Name schon sagt, eine Auszeichnungssprache und keine Programmiersprache.Das eigentliche Spiel wird also mit Javascript innerhalb eines HTML5-Canvas entwickelt. Das HTML5 dient dabei also nicht als Programmiersprache sondern als „Plattform“ um das Spiel als zusammengefügten Webinhalt darzustellen. Immer mehr Online-Spiele werden dabei für HTML5 entwickelt um Spiele auch für mobile Endgeräte zu optimieren.

Wenn ihr noch Fragen zum Wechsel auf HTML5 oder der mobilen Version habt, beantworte ich sie gerne, soweit es mir möglich ist, im Beitragsbereich unter diesem Artikel.

v0s1mEE.png0ijkqFK.png

• Gefällt mir! 9

Diesen Post teilen

Link zum Post

Für dieses ausführliche und äußerst informative Interview möchte sich die Redaktion insbesondere bei dem Autor @Imagination, einem ehemaligen Kollegen, bei unserer deutschen Community-Managerin @Alexandra.Vladi für den Kontakt zu den russischen Entwicklern und der anschließenden Übersetzungshilfe und schlussendlich auch bei den Entwicklern bedanken, die dies hier überhaupt möglich gemacht haben!

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass man so viel Engagement für die Community zeigt.

• Gefällt mir! 6

Diesen Post teilen

Link zum Post

Als ich in der Antwort auf die 1. Frage gelesen habe: Unity war ein großer Schritt vorwärts, hab ich gar nicht erst weiter gelesen.

Das tut mir Leid, aber für die Antworten der Entwickler kann ich nichts.

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Das Stimmt. Man sollte erstmal mit einem Thema anfangen und nicht Überall was machen. Die App ist gut und ich nutze sie. Sie sollte aber viel mehr Funktionen besitzen. Bisher kann man nur sein Profil betrachten und den Nachrichten- Bereich lesen.

@Imagination, dein Artikel ist dir sehr gut gelungen!  ^_^

Die mobile Version, d.h. die App zum Spielen wird eine andere App sein, als die App, die es bereits gibt um das Profil, News, etc anzuschauen. Es werden demnach die beiden Apps parallel existieren.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...