Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Balancing System

Tani_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

• Forum Administrator

Hallo zusammen,

Problem:

Das meines Erachtens nach größte Problem, welches ich bei Tanki in den Schlachten sehe, ist dass praktisch kein ausreichendes Balancing vorhanden ist. Wenn es in einer Schlacht für ein Team nach Niederlage aussieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass verschiedene Spieler dieses Teams rausgehen, weil man ohnehin kaum Kristalle bekommt, wenn man verliert. In der Lobby ist es oft so, dass ich idR in 50 % der Schlachten nicht reingehe, alleine deshalb, weil es entweder von der Spielerzahl extrem unbalanced ist oder es sowieso schon im CTF 10:0 steht und ein Einstieg daher sowieso kein Sinn machen würde. Durch das Hochschaukeln zu immer stärkerem Ungleichgewicht ist es oft so, dass man anfangs bspw. 8 vs 8 gespielt hat und bald mit 8 v 3 rumdümpelt, dies ist vor allem eine Gefahr in längeren Spielen.

Die folgenden Vorschläge beziehen sich nur auf einen Ausgleich, der aufgrund von Spielerzahlenungleichgewichte entsteht.

Lösungsmöglichkeiten:

1. Klassische Spielerbalance: In einem vorgegebenem Intervall (z.B. 30 sec) werden die Spielerzahlen angeglichen, d.h. 1-2 Spieler wandern vom größeren Team ins andere. Die Auswahl erfolgt durch Zufall. Die Punkte des wechselnden Spielers, die er zuvor im größeren Team bekommen hat, sollen übertragen werden und bis zum Wechselzeitpunkt möglichst mit dem Maßstab des bisher größeren Teams bemessen werden. Ob das letzte technisch möglich ist, ist aber fraglich.

2. Zusatz zu 1: Wenn ein Seitenwechsel zu unbeliebt ist bzw. zum Ausgleich der zuvor erworbenen Punkte (der z.B. durch die Differenz einer geringeren Flaggenanzahl entstanden ist und nur die Kills+Death angerechnet werden) könnte er einen prozentualen Punktebonus bekommen, der auf seinen bisherigen Punkte drauf gerechnet wird.

3. Verrechnung von Punkten: Wenn keine Spielerbalance erfolgt, könnte auch eine Verrechnung für einen Ausgleich sorgen. Mein Vorschlag ist so: Blau mit 10 Spielern spielt gegen 3 rote. Entsprechend soll ein Kill/Flag Capture/usw., welcher Blau macht (was durch die Übermacht ziemlich einfach ist) aber nur noch drei Zehntel so viel Punkte bzw. Kristalle bringen im Vergleich dazu wie es normalerweise ist. Umgekehrt ist ein Kill den Blau macht höher zu bewerten (entsprechend dem Kehrwert).

Ich finde eine Variante davon sollte eingeführt werden, damit es wieder mehr faire Spiele gibt!

von Tani_S bearbeitet
  • Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich geh immer in das verliererteam, weils dort mehr spaß macht und es gibt auch haifenweise solch leuten.

Ich befürchte das keinem deine Idee gefällt, ausderdem gibt es bereits einen Topik wovon die Rede ist, team zu wechseln.

Hab grad keine Zeit, schau mal selber im feedback bereich nach.

Also von mir erstmals ein dislike

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Ich geh immer in das verliererteam, weils dort mehr spaß macht und es gibt auch haifenweise solch leuten.

Ich befürchte das keinem deine Idee gefällt, ausderdem gibt es bereits einen Topik wovon die Rede ist, team zu wechseln.

Hab grad keine Zeit, schau mal selber im feedback bereich nach.

Also von mir erstmals ein dislike

Ja du meinst wohl, das hier: http://de.tankiforum.com/index.php?showtopic=180819

Ja es mag solche und solche Spieler geben, aber ich denke, dass der Typus von Spieler wie du, weitaus seltener ist, als der der lieber ins Gewinner-Team geht, einfach weil da der Anreiz da ist, einfacher Punkte zu bekommen. Wenn ein Spielausgang unklar ist, ist es ja noch akzeptabel, aber meist ist das nicht der Fall, v.a. wenn dann noch gespawnt wird. Das Problem ist auch, dass sich die Punkte vom Gewinnerteam sich zu stark vom Verliererteam unterscheiden.

In dem genannten Thread ist nur die Rede von einem freiwilligen Wechsel (der mMn nicht oft genug erfolgen wird). Außerdem hab ich noch andere Optionen aufgezeigt, wie man das Problem beheben könnte.

Diesen Post teilen

Link zum Post

wie wäre es mit Strafen für die Spieler die zu oft in einem bestimmten Zeitraum das Spiel verlassen? Zumindest in Team Matches... 

Spieler bestrafen, weil sie eine Schlacht verlassen??? Oft sind es auch zeitliche Gründe, würde es dir dann gefallen wenn du eine Strafe bekommst? Zumal ja vor 2 Wochen ein Update kam, das es für die Spieler "günstiger" wird, wieder in verlassene Schlachten zurück zu kehren, da die erspielten Punkte gespeichert werden. In meinen Augen keine gute Idee. :)

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...