Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Games nur noch für XT - Premium Spieler

Gilde_Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Premium entwertete eigentlich die Sonderfarben, allen vorangestellt Stern. Stern wird für die Gewinner der DCM in der 1./2. Liga vergeben und bietet 15% Schutz gegen alle Waffen außer Meinen. Um diese Farbe zu bekommen muss man ein unglaublich talentierter Spieler sein, darum werden nur wenige Spieler diese Farbe jemals besitzen dürfen. Premium bietet 15% Schutz gegen alle Waffen und Meinen, und jeder 8-Jährige kann sich mit Mama's geklauter Kreditkarte Premium banken. Somit wurde mit Premium, eigentlich eine Funktion, dessen einziger Zweck darin besteht, Tanki Online mehr Geld in die Kassen zu spühlen und schlechte Spieler wegen Geld zu bevorteilhaften, eine Funktion eingeführt, welche das ganze Spielergebnis verschlechtert.

Da übertreibst du ein wenig.

15% gegen alles Waffen und Minen ist nichts, verglichen mit zB Picasso oder Prodigi. Ein hoher Schutzfaktor gegenüber wenige Waffen ist in den meisten Fällen effektiver als ein geringer Schutzfaktor gegenüber viele Waffen.

Man kann die Farbe jede Minute umequippen. Die Premiumfarbe bringt vorallem in den höheren Rängen recht wenig.

Und die Premium-Farbe zu tragen ist meistens mehr ein Nachteil als ein Vorteil. :D

von yoshi-1 bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Diese Frustration während dem Spielen ist nicht mehr als eine Marketingstrategie.

Bis zu einem gewissen Grad soll das auch so sein, man soll sich ja irgendwo mit Euros verteidigen^^. Aber dafür sollte man ein gewisses Feingefühl mitführen, so dass die Spiel-Neueinsteiger nicht gleich vertrieben werden, weil sie Schlachten gegen "Echtgeld-Profis" führen.

Premium ist auch nicht das Problem.

Der Großteil der Frustration liegt begründet in den drugs. Gehen wir mal von "armen" Spielern aus, die ganz ohne Geld vorankommen wollen oder müssen. Gerade am Anfang sind da 5000Kristalle ne Menge, um den druggern auszuweichen. Man will jede 100 Kristalle zusammenhalten, schließlich kosten die Sets und Waffen ihre Summe.

Ich bin überzeugt davon, dass es sehr viele positive Effekte auf die Spielermotivation hätte, wenn man den Preis für Pro-Abos den finanziellen Möglichkeiten der Ränge angleicht. Irgendwo eine "angemessene Mitte" finden. Zudem das Ganze auch als Tages- oder Wochenabo. Zum Beispiel 100Kristalle Tagesabo für die ganz kleinen Ränge, für Generalissimus 400. Wochenabo 350 für die kleinsten Ränge, Generalissimus 2000. Dafür das Monatsabo für Generalissimi auf 7500 und für die kleinsten Ränge auf 1500 runter.

Es ist schade, dass gerade Neueinsteiger, die erstmal ohne Geld auskommen wollen, hier aus Kostengründen keinen Zugang zu einem Feature finden, das ihnen fairere Kämpfe ermöglichen könnte. Stattdessen fühlen sie sich schnell als Dauer-Opfer und wenden sich anderen Spielen zu. Diese Entscheidung kann ich auch sehr gut nachvollziehen - ich investiere in kein Spiel, das ich nicht ausreichend getestet habe und das mir gefällt. Meine ersten Kristalle habe ich ich gekauft, um ein m3-Set zu erwerben. Pro-Abo war mir bisher zu teuer als Einmalsumme, am Anfang sogar vollkommen indiskutabel. Und wenn ich nur mal paar Runden auf Pro spielen möchte ohne drugs und mit erweiterten Spieleinstellungen - wäre ich gerne bereit 300-400 Kristalle an dem Tag zu löhnen. Aber wenn ich es nicht täglich nutzen möchte, wirken 5000Kristalle pro Monat auf einmal ziemlich teuer. Am Ende würde ich wohl sogar an mehr als 12 Tagen im Monat den Tagespreis zahlen und mehr als 5000 zahlen - aber mehrere kleine Summen wirken psychologisch gewaltig anders und annehmbar.

Ein gut durchdachtes Pro-Abo-System mit variablen Preisen und Tages-/Wochen-/Monatsabo würde den Spielern zugute kommen, neue Spieler halten und global gesehen sogar mehr Kristalle aufzehren als die aktuellen 5000-Abos, die nur einige Generalissimi nutzen.

Dass man aktuell auf das 5000-Monatsabo-System besteht, ist mir klar. Ob das so aber wirklich sinnvoll ist, lässt sich durchaus in Frage stellen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man das in der Hoffnung so sieht, dass der Eine oder Andere Einsteiger sich paar Kristalle kauft, um das Abo zu bezahlen. Hat man aber etwas Einfühlungsvermögen und psychologisches Verständnis wird man feststellen, dass dies deutlich weniger wahrscheinlich die Folge sein wird (bei einem unbekannten Erfolg/Gegenstand) - und im Zweifel eher die Aufgabe des Spiels für eines der unzähligen anderen Spiele am Markt die logische Folge wäre. "Drugger-Probleme" werden so viel einfacher gelöst.

von RaymonJ bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Für das Banken bekommt man Premium inklusive Pro-Abo und kann sich somit schneller im Rang nach oben kämpfen und kann sich eher bessere Ausrüstung/Sets kaufen. Wer das möchte soll das gerne machen. Davon lebt Tanki und die nicht Banker ja auch, weil das Spiel sonst nicht gepflegt und weiter entwickelt werden kann. Die Premium-Farbe wird überbewertet und stellt ein schönes Top-Prio-Ziel dar.

Für die Nicht-Banker wäre es aber schon schön das Pro-Abo wenigstens wochenweise zu bekommen. Dann würden auch mehr Leute an den Events teilnehmen.

Unter Pro-Abo kann man die Parameter der Schlacht einstellen wie man möchte. Also auch komplett ohne Drugs oder ohne Cooldowns mit Full-Drug spielen. Es muss sich dann nur jemand finden, der mitspielt...

Wer für echtes Geld Drugs kauft, muss schon ziemlich **** sein. Durch die Tagesaufgaben bzw. die Verkettungen kommt eigentlich ausreichend rein, so dass man auch mal einen auf Dauer-Drugger machen kann...

Mit den 3h-Premium aus den Tagesaufgaben bekommt man übrigens auch 3h-Pro-Abo mit.

Um zum Thema zurückzukommen: Wozu dann noch extra Schlachten für reine XT-Ausrüstung?

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...