Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Feedback für Tanki Online & Co.

anonymous123123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

• Forum Administrator

@RaymonJ

sehr interessante Analyse!

Ich hoffe inständig, dass die TO-Betreiber (auch mit TankiX) die Balance zwischen Spielerlebnis und Kommerz in Zukunft nicht aus den Augen verlieren. 

tbh Aus meiner Sicht haben sie die Balance schon längst verloren und die weiteren Aktionen sind eine Art Katalysator für den schnelleren Abstieg...

Helfer:
Ich habe das Gefühl, dass jeder aufgenommen wird, obwohl er nicht mal den Bewerbungskriterien entspricht. Daher auch so zahlreiche "potenzielle" Helfer. Ein Grund dafür wäre, weil es keine älteren Spieler gibt, die solche Posten ausüben wollen. Klar gibt es ältere Spieler, die dafür geeignet wären, aber die trollen lieber im Forum herum.  :)

Naja, alt genug wäre ich schon, aber ich glaube um ein Helfer zu sein, bin ich zu unregelmäßig im Spiel, v.a. auch nicht zu Rush-Hour-Zeiten. Außerdem werde ich wohl nicht noch mehr Zeit für Tanki opfern können, mir würde auch eine richtige Unterstützung von Perm fehlen und ich weiß auch noch nicht mal, ob ich nicht bald ganz weg bin... Aber vielleicht "trolle" ich doch lieber im Forum rum  ;)

von Tani_S bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Nunja, man kann die letzten Veränderungen durchaus kritisch betrachten. Auch in TankiOnline wird der Gedanke immer wesentlicher, so viele kaufbare Elemente wie möglich anzubieten - am besten unendlich.

Die Farben inklusive Schutzfunktion hatten ihre jeweils individuellen Vor- und Nachteile. Nun hat man Farbe und "Funktion" getrennt und verlangt für beides viele Kristalle. Für Farben quasi aus dem Bauch raus festgelegt, vielleicht aus Beliebtheitsstatistiken? Auf jeden Fall kosten hier bunte Elemente drastisch Kristalle.

Die Schutzeigenschaften hat man in jeglicher erdenklicher Kombination (Anzahl verschiedener Waffen)(hoch 3) rausgegeben. Vor- und Nachteile gibt es nicht mehr, nur noch schier unendliche Kombinationen, die dann noch jeweils verbessert werden müss(t)en. Irgendwann gibt es nahezu nur noch 2 Varianten bei den Gegnern in einer Schlacht: 0 Schutz oder 50 Schutz. Finde ich sehr eintönig.

Nun kommt noch eine Funktion, mit der man Schaden/Feuergeschwindigkeit oder andere Eigenschaften einer Waffe verändern kann - muss diese aber gegen Kristalle freischalten. Neue Waffensysteme sind angekündigt, vielleicht irgendwo basierend auf Spielerideen. Aber den Spielern entgeht dabei nicht, dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, Geld auszugeben. Immer mehr Bedarf, da man ja diverse Kombinationen verbessern will. Die im Spiel erworbenen Kristalle sind und bleiben begrenzt.

Selbst diejenigen, die es nicht logisch ableiten, dass auf ihr Portemonnaie abgezielt wird - spüren wird das nahezu jeder. Jede Menge Wünsche und Optimierungen, immer mehr - die Kristallvorräte steigen aber nicht entsprechend. Je intensiver das Gefühl wird "die wollen, dass ich Geld ausgebe" und "ich will so viel erreichen, aber die Kristalle reichen in 10 Jahren nicht dafür." - desto wahrscheinlicher wird ein Austritt aus der Spielerschaft. 

Diese Erfahrung haben andere Spielebetreiber schon hinter sich, wenn auch eher unbewusst - weil sie sich auf die "Hardcore-Stammspieler" konzentrieren und Spielerschwund als "natürlich und "unvermeidbar" abstempeln. Da wird das "Alter" des Spiels und die "schlechte Grafik" von den Oberen als Ursache betrachtet, niemals aber "vielleicht hat sich mit einigen unserer Maßnahmen das Spielprinzip zum Negativen verändert und der Spieler hat ein wenig zufriedenstellendes Spielerlebnis?".

Die "Gameforge" in Karlsruhe könnte da ein Lied von singen. Die haben massive Spielerrückgänge zu verzeichnen, aber das Spiel ist ja nicht schuld... es ist die Grafik und das Alter und die Schnelllebigkeit der Zeit...

Nein, es ist das Spielprinzip, das sich drastisch aus der Spur begeben hat. Das Spielerlebnis gerade beim Neueinstieg ist absolut nicht mehr das, was es mal war. Dabei gibt es genügend Spiele, bei denen Grafik wie vor 25 Jahren herrscht eine Millionen-Spielerschaft aufweisen. Einfach, weil das Spielprinzip "vollkommen" ist. Unverständlich, wie Betreiber mit einem anderen "vollkommenen Spielprinzip" so weit abfallen können, dass sie nicht erkennen, dass das Spielprinzip aktuell alles andere als vollkommen ist - sich negativ entwickelt hat und deshalb keine Spieler nachrücken. Auch andere große Spielebetreiber wundern sich über Rückgang der Spielerschaft, bieten aber gleichzeitig einer immer kleineren Gruppe Spielern das, was diese mögen. Dass eine Entwicklung, die die einen absolut befürworten - bei einer anderen großen Gruppe das Gegenteil bewirken kann, wird selbst denen nicht bewusst.

Ich hoffe inständig, dass die TO-Betreiber (auch mit TankiX) die Balance zwischen Spielerlebnis und Kommerz in Zukunft nicht aus den Augen verlieren.

Nicht nur Gameforge hat mit dieser Problematik zu kämpfen, auch Big Point durchlebt mit ihren Spielen das selbe Phänomen, rückläufige Spielerzahlen, unzufriedene Spieler, keine Neukunden die länger als ein paar Monate im Game bleiben.

Die Kluft wird einfach zu groß zwischen Bankern und Gelegenheitsbänkern, also wird das Spiel vorrangig auf die Banker zugeschnitten um diese bei Laune zu halten.

Diesen Post teilen

Link zum Post

die solten das banking raus machen

früher war das spiel besser

Jedes Spiel muss finanziert werden.

Wäre es dir lieber wenn während der Schlacht ein 5 Minuten Werbeblock kommt den du anschauen musst ?

So ein Werbeblock wäre doch mal was, gerade bei den längeren Schlachten....alle 30 Minuten kommt dann ein 5 Minuten werbeblock....Pinkelpause oder Futter nachordern, mit Frau oder Mann mal reden, ja das hätte was, ich wäre dafür.

von Suttung bearbeitet
  • Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Statt ständig irgendwelche neue Ideen zu entwickeln wie man an das Geld der Spieler zu kommen sollte Perm auch mal Geld in dieses Spiel investieren um die Stabilität zu verbessern.

Für was wollt ihr Geld ?

Jedes Spiel muss finanziert werden.

Wäre es dir lieber wenn während der Schlacht ein 5 Minuten Werbeblock kommt den du anschauen musst ?

"Die Aussage, dass ich mir selbst widerspreche, bedeutet doch nur, dass ich meine Meinung ändern kann" -Damaris Wieser

@delekkan, würde man das Banken abschaffen, müsstest du dir leider ein anderes Spiel suchen, da TO nicht mehr existieren würde. Und was war denn früher besser?

von NM4U bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich konnte mir das Lachen leider nicht verkneifen. :D

Und jetzt einmal meine Meinung zu dem Ganzen hier.

Helfer:

Ich habe das Gefühl, dass jeder aufgenommen wird, obwohl er nicht mal den Bewerbungskriterien entspricht. Daher auch so zahlreiche "potenzielle" Helfer. Ein Grund dafür wäre, weil es keine älteren Spieler gibt, die solche Posten ausüben wollen. Klar gibt es ältere Spieler, die dafür geeignet wären, aber die trollen lieber im Forum herum. :)

Tanki Online:

Ich finde es schade, dass Tanki X kommt, mir wäre lieber, wenn man sich mehr auf TO konzentrieren würde. Aber leider nicht möglich, da es ein Browsergame ist, welches auf Flash basiert.

Jeder hat Lags, aber das sei mal dahingestellt. Bei mir lagt es nur am Wochende, wo alle zu Hause sind und die Server überlastet werden. Aber sonst habe ich keine Probleme.

Gruß

So wie du?

So wie du?

Wenn man nur auf DE1 spielt und in seiner niveauvollen Welle rumhängt, merkt man auch nicht viel von den Laggs. Siehe Spoiler.

c3c623ceaca545af8b6c80532b079256.png

Zurück zum Thema:

Tanki Online ist ein sehr schönes und abwechlungsreiches Game, was sich von andere Spielen, wie zB Minecraft unterscheidet. Durch die Updates wird das Spiel jedoch zerstört... :(

von lVlr_Paradise bearbeitet
  • Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

@TBo9I_CMepT

Ich will hier jetzt nicht vom Thema abschweifen und auf deine Provokation eingehen, aber lass es einfach. Ich kann für heute als ich dich rausverjagt habe - nichts dafür. Du kannst dich bei mir in den Schlachten rächen, aber solche Provokationen wie jetzt - führen nur zu Streitereien und zeigen welche Erziehung jemand hat. Ich hoffe damit ist jetzt alles geklärt?

Schönen Gruß

Diesen Post teilen

Link zum Post

Vielleicht solltest Du Dir mal den Titel des Topiks genauer anschauen. Hier geht es um Feedback und nicht um eine Information für die Weitergabe einiger Screenshots :) Was ich vielleicht noch so als Feedback erkenne ist "Ihr blendet mal wieder aus, aber lasst euren provokanten Bockmist stehen. ;)". Ich möchte nochmal auf Seite 1, #1, erinnern.

Spart Euch Beiträge wie "Dieses Spiel ist nur Geldgeil", "Die Moderatoren Bannen ohne Grund".

• Kommentiert sachlich und nüchtern.
  • Es ist wichtig, dass ihr mit Fakten dementiert.
  • Und achtet vor allem auf eine adäquate Wortwahl, dass es hier nicht ausartet.

Punkt eins, sehe ich nicht. Punkt zwei, sehe ich nicht. Und Punkt 3, naja... Aber mal eine Information für Dich. ICH blende Deinen Beitrag jetzt aus, weil die Punkte NICHT zustimmen. Ich würde gern ein schönes Feedback von Dir lesen, und keines, so wie ich ihn gerade lesen musste.

Schönen Abend noch.

• Gefällt mir! 4

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...