Jump to content
DE
Spielen!

Forum

DE Community - Wer?/ Wo?/ Wie viele?

Bundeskanzler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitstreiter,

nach längerer Abwesenheit sind mir persönlich viele Änderungen aufgefallen. Eine wesentliche wäre die Serveranpassung. Ferner traf sich die dt. Lokale auf den DE Servern. Diese sind ja nun bekanntlich Gesichte. Jetzt findet das Geschehen, so ist mein Eindruck, auf den EU1-2 statt. Könnt ihr diesen Eindruck bestätigen oder habt ihr andere Erfahrungen? Wenn man sich diese beiden Server anschaut muss man allerdings feststellen, dass diese kaum besucht sind. Im Sinne der Kommunikation. Der Chat wird immer überschaubarer und auch die dort anzutreffenden Spieler sind mir persönlich kein Begriff. Wie ist euer Eindruck, ist die CM tatsächlich so massiv geschrumpft? Im Hinblick auf die internationale Ausrichtung der Turniere hat macht es den Anschein, dass es mehr darauf hinlaufen wird EN/ DE zu vereinen, da DE als eigenständige Basis kaum noch erwähnenswert ist.

Schreibt bitte eure Eindrücke dazu und dies auch im Hinblick auf das Forum. (Teilnehmer etc.)

Besten Dank!  

von Bundeskanzler bearbeitet
  • Gefällt mir! 4

Diesen Post teilen

Link zum Post

Es ist eigentlich wirklich schade, wie die Serverzusammenlegung ausgegangen ist. Leider versteh ich es, dass Spieler aufhören, dieses Spiel zu spielen. 

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hätte man bei den RU- und EN-Servern ein paar eingespart, dann wäre man zur gleichen Serverzahl gekommen wie jetzt - aber die Spielerzahl wäre nicht so stark eingebrochen.

Meine Meinung, aber vielleicht seht ihr das ja anders.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Danke für euer Feedback ! 

Seht ihr auch Vorteile in einer internationalen/ europäischen CM ? Sprachliche Kommunikationsprobleme stehen sicher auf der ersten Stufe. 

von Bundeskanzler bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Ich persönlich sehe da drei Optionen:

1. Es bleibt so wie es aktuell der Fall ist: viele EU Server Chats und keine Zuordnung von Spielen zu irgendeiner Community
  2. Eine Zusammenlegung der Server Chats (ein Server) und keine Zuordnung von Spielen zu irgendeiner Community
  3. Option 1 oder 2 zusammen mit einer Integration von DE und EN

Wenn man die Spielerzahlen bei der letzten Wochenend-Aktion als groben relativen Maßstab für die Communitygrößen nimmt, dann ist die DE Community in etwa in der Größenordnung der PL und der ES bzw. MX Community zu finden. Wenn die Option 3 für DE relevant sein sollte, dann müsste man die gleiche Frage auch bei PL und ES stellen.

Man sollte daran denken, dass die EN Community ebenfalls wie DE von der Zusammenlegung betroffen ist und andere (fremde) englischsprachige Spieler auch nicht allzu einfach in den Schlachten zu treffen sind. 

Den Eindruck, dass die meisten deutschen Spieler auf EU1 und EU2 sind, kann ich bestätigen. Ab und zu sind auch welche auf dem letzten EU Server zu finden. Option 2 halte ich für die sinnvollste und wahrscheinlichste Lösung. In dem Fall hätte man wieder alle DE Spieler in einem Lobbychat.

von Tani_S bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Also ich kann das auch zum größten Teil bejahen. Die Community schrumpft unaufhörlich, was verschiedene Gründe hat ... Die Zusammenelgung der Server ist da allerdings - meiner Meinung nach - nur eine faule Ausrede. Die Lobbychats existieren immer noch in der Form, wie vor dem Update. Das Schlachtenangebot des DE1 Servers bestand größtenteils aus Chill-Schlachten, welche es jetzt immer noch gibt. Die Kommunikation im Schlachtchat konzentrierte sich in den allermeisten Fällen auf die Erledigung von Aufgaben oder bestand aus wüsten Beleidigungen oder nebensächlichen Gequatsche, was den Spielfluss beeinflusste. Die einzigen Änderungen sind hier wirklich die Bezeichnung der Server und die mäßige Durchmischung der Spieler verschiedenen Communitys in den Schlachten.

Für mich hat sich keine Konsequenz aus der Zusammenlegung gezogen. Nur die ach so tollen Fehlerbehebungen, welche traurigerweise genau das Gegenteil bei mir hervorrufen, stören mich. Das steht aber nicht mit der Zusammenlegung in Verbindung.

Und da sind wir auch bei einem der Hauptgründe, warum die Spielerzhlen sinken und das natürlich bei einer sowieso schon kleinen Community deutlich zu spüren ist. Fatale Fehler, die den Spielfluss willkürlich und meist unumkehrbar unterbrechen, kaum Reize nach Legende x weiterzuspielen, unüberlegte bzw. bei Spielern unbeliebte Änderungen in der Mechanik des Spiels und die deutliche Ignoranz der Entwickler. Das sind die Kernpunkte, warum die Communitys schrumpfen.

Und mal als kleines Beispiel aus aktuellen Zahlen: Vor noch einem Jahr haben wir bei unseren Gewinnspielen in der Zeitung deutlich mehr Einsendungen gehabt und das noch von unterschiedlichen Personen. Und nun sieht man immer wieder die selben Personen mit den üblichen Accounts in den Einsendungen. Das liegt aber nicht an der sinkenden Popularität der Zeitung, da es schon damals Spieler gab, die die Announcen im Spiel gesehen haben und ausschließlich die Gewinnspiele angeschaut haben. Und diese Zahl ist, trotz Erweiterung der vermeindlichen Reichweite durch Facebook und Twitter deutlich gesunken.

Auch hier im Forum sieht man oft nur noch die Gleichen ... Nur selten verirren sich Neulinge hier hinein, können aber oft nicht viel mit dem Geschriebenen anfangen und gehen wieder.

• Gefällt mir! 6

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich sehe das Problem, das man ganz einfach nicht mehr weiß wer welcher Community angehört!

Wie sollen sich da Freundschaften im Spiel ergeben, wenn man nicht weiß welche Sprache bevorzugt wird.

Eine FA ist ja schön und gut. Aber es wäre doch schön, wenn ein RU sieht, das er einen DE oder EN oder was auch immer eingeladen hat.

Es gab dazu mal den Vorschlag eines Kennzeichnens (Flagge). Warum wird so was als Kennzeichen bzw. bevorzugte Sprache nicht eingeführt?

Dadurch würde die Community und auch das Forum wieder wachsen...

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Auch wieder mal im DE-Forum. Erschreckend, wie wenig Aktivität hier ist, das war vor ein paar Jahren noch ganz anders..

Zusammenlegung der Server: es ist schon nicht besonders helle, die nicht-russischen Communities ohne Not derart vor den Kopf zu stossen. Kommunikation in den Schlachten Fehlanzeige, ausser man kann Russisch. "EU"-Server soll ja wohl ein Witz sein - sind nur russische Server übrig geblieben.. Hatte auch den netten Nebeneffekt, dass die Nutzung von Versorgungsgegenständen nochmals rauf ging.

Denke dass das Absinken der Spielerzahlen und der Aktivität hier im Forum eine Vielzahl von Gründen hat. Ein paar der letzten Änderungen waren halt absoluter Quatsch..

Momentan ist Motivation bei mir ziemlich tief. 1 Mission pro Tag wird noch gemacht, jedenfalls solange die erhöhten Belohnungen diesen Sommer gelten. Danach vielleicht eine längere Pause..? Mittlerweile würde es mich gar nicht mehr besonders aufregen, falls das Spiel den Bach runter geht. Wurden zuviele Dinge verbockt von den Entwicklern in den letzten Jahren..

Diesen Post teilen

Link zum Post

Lieber Axel - Dein Eindruck täuscht nicht - die Community schrumpft.

Ich habe dem Beitrag von @Chains.of.Pain kaum was zuzufügen. Er hat das m.E. schön auf den Punkt gebracht.

Ich kann hier nur für mich sprechen - ich war anfangs sehr motiviert und kommunikativ und bin inzwischen durch verschiedene Änderungen im Spiel einfach frustriert und gelangweilt. Wenn ich mir Waffen kaufe tue ich das aus bestimmten Gründen - wenn die Waffen dann ohne mein zutun einfach verändert bzw. verschlechtert werden fühle ich mich übergangen. Dann richtete sich das Spiel immer mehr auf den Shop aus - auch das nervte. Dann die Änderungen mit den Aufgaben in Druggerschlachten ... ich glaube die Aufzählung reicht. Hinzu kam bei mir, dass ich bei Versuchen was neues anzufangen (XC-Format-Club) wegen lächerlichen Empfindlichkeiten bezüglich des Clubtags angemacht wurde. Sorry, aber irgendwann hat man die Schnauze voll von den kindischen Albernheiten.

Und wenn der DE-Community Chat nur noch aus diggah, alder, DK, run, hhhh etc. besteht verliert man auch daran irgendwann das Interesse. Vielleicht tritt aber einfach auch nur irgendwann eine Art Übersättigung ein, die in Kombination mit negativen Veränderungen in einem Spiel dafür Sorgen den Spaß zu verlieren.

Tanki wird wahrscheinlich nur noch die Kurve kriegen wenn Server und Schlachten zusammengelegt werden um überhaupt noch ein attraktives Angebot an Schlachten zu bieten ohne ewig auf den Servern rumspringen zu müssen. Alles nimmt seinen Lauf - auch Tanki ... wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Ich für meinen Teil bin nur noch Online um eine Aufgabe pro Tag zu erledigen (aus Gewohnheit) und mit ein paar Freunden zu plaudern. Spätestens wenn man die Aufgaben nur noch im MM-System erledigen kann hat sich auch das für mich erledigt. Meine meisten Freunde sind mit mir sowieso zu neuen Spielen gewechselt oder sind spielübergreifend weiterhin in Discord miteinandern im Kontakt.

In diesem Sinne dem Rest noch viel Spaß in dem Game und bis auf weiteres bb Tanki ....

von Schorli-Boom bearbeitet
  • Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...