Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Zwei-Faktor-Authentifizierung

typekit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielen Spieler, die Unmengen an Geld ausgeben, um ihren Panzer zu verschönern und verbessern, liegt die Sicherheit ihres Accounts sehr am Herzen. Um diese zu gewährleisten wäre es erfreulich, wenn die Möglichkeit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung bestünde, wenn möglich sowohl im Spiel als auch im Forum. Eine einfache und zugleich effektive Art der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist die Verwendung eines Clients auf einem Mobilgerät, welcher einen passenden Schlüssel generiert, der im Login-Fenster eingegeben werden muss. Beispielhaft für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das TAN-Verfahren mittels TAN-Generator, das von Millionen Bankkunden weltweit eingesetzt wird, genauso wie das smsTAN- und mTAN-Verfahren.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Bestenfalls optional. Ich brauche diesen Unsinn jedenfalls nicht. Mit umsichtigem Verhalten hat man auch so ein Maximum an Sicherheit. Und was will ein Fremder mit meinem Account anstellen? Die erspielten Kristalle für Müll ausgeben?

Der Account ist an eine Email-Adresse gebunden. Kommt er abhanden, kann man ihn mit Hilfe des Supports wiedererlangen. Mehr Sicherheit braucht es eigentlich nicht.

Zumal dieser Aufwand für Banking gerechtfertigt ist, aber kaum für einen Spielaccount. Schon gar nicht bei dem geringen Schaden, der da enstehen kann.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Bestenfalls optional. Ich brauche diesen Unsinn jedenfalls nicht. Mit umsichtigem Verhalten hat man auch so ein Maximum an Sicherheit. Und was will ein Fremder mit meinem Account anstellen? Die erspielten Kristalle für Müll ausgeben?

Der Account ist an eine Email-Adresse gebunden. Kommt er abhanden, kann man ihn mit Hilfe des Supports wiedererlangen. Mehr Sicherheit braucht es eigentlich nicht.

Zumal dieser Aufwand für Banking gerechtfertigt ist, aber kaum für einen Spielaccount. Schon gar nicht bei dem geringen Schaden, der da enstehen kann.

1. Viele Accounts werden im Preisbereich von 200€ - 300€ gehandelt, das ist definitiv nicht nichts.

2. Die wenigstens Accounts werden durch herkömmliche Methoden 'gehackt', es handelt sich eher um Sicherheitslücken und manchmal auch um Missbrauch der Password-Recovery-Funktion. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung würde so etwas ausschließen.

3. Jemand der seinen Spielaccount über Jahre hoch gespielt hat und viel Geld investiert hat, für den wird zumindest der persönliche Schaden ziemlich hoch sein, abgesehen von den hunderten Euros, die investiert wurden.

Ob es eine gebräuchliche Lösung ist, dass der Support am Ende den Account zurückholt, anstatt dass es gar nicht erst zum Verlust kommt, ist fraglich.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...