Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 49] Seite 10. HTML5 – Test

Riposte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

loAJQtFFQ5iMHAZcaQSZBw.png

Nun steht schon lange fest, dass in naher Zukunft Tanki Online über HTML5 laufen wird.

Ich war auf dem Testserver und war positiv überrascht. Natürlich habe ich für euch einen Haufen an Informationen und Anschauungsmaterial. Ich weise daraufhin, dass dies eine unfertige Version von der HTML5- Tanki Online- Version ist. Änderungen im Aussehen oder in der Mechanik sind somit nicht ausgeschlossen. 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Wesentliche Fragen

Zuerst möchte ich für euch ein paar Fragen klären, sodass ihr euch besser "einfühlen" könnt. Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Los geht's mit den wichtigsten Fragen:

Frage: Was ist eigentlich HTML5?

Antwort: 

HTML5 ist die fünfte Fassung der Hypertext Markup Language (engl. für Hypertexte - Auszeichnungssprache), einer Computersprache zur Auszeichnung und Vernetzung von Texten und anderen Inhalten elektronischer Dokumente, vorwiegend im World Wide Web.

*Zitat von Wikipedia

Frage: Was bringt uns dieses System?

Antwort:

Ein Grund wäre, dass die FPS, und fatalen Fehler zurück gehen. Ob das funktioniert, oder funktionieren wird, steht noch in den Sternen.

*Quelle

Frage: Wird sich etwas im Spielgeschehen verändern oder werden wir nichts bemerken?

Antwort:

Die Entwickler gehen davon aus, dass wir nichts groß mitbekommen werden, da HTML5 nur langsam mit ins Spiel integriert wird. 

*Quelle

Frage: Wann wurde HTML5 im Zusammenhang mit Tanki Online verbunden?

Antwort: Im Livestream mit Cedric Debono, der am 6.04.2017 übertragen wurde, erzählte er zum ersten Mal von dieser Änderung. HTML5 ersetzt sozusagen Flash. Eine positive Seite ist, dass das Spiel nun auch für die mobile Version genutzt werden kann.

*Quelle

Das sind so die ziemlich interessantesten Fakten, die ich gefunden habe. Ich habe versucht, diesen Text kurz zu halten, damit ihr nicht jetzt schon mit dem Lesen aufhört.

Mein Eindruck

Auf dem Testserver konnte ich viele Einblicke gewinnen. Diese möchte ich nun hier wiedergeben.

Als Erstes habe ich mich registriert. Das Fenster, indem man sich registrieren kann, wird sich nicht wirklich verändern, jedoch ist mir aufgefallen, dass am Anfang ein kleiner, ladender Kreis ist, der sich von 0% bis zu 100% steigert. Momentan kann man übrigens nur mit Firefox und Google Chrom auf den HTML5-Testserver zugreifen! Wenn diese Vorkehrung abgeschlossen ist, gibt es einen normalen Vorgang. Man sieht wieder die normalen Bildchen mit dem dazugehörigen Tipps und Tricks und den Ladebalken. Der Ladebalken hat einen kleinen Unterschied. Er sieht nun nicht mehr so schön aus. Darüber möchte ich mich aber jetzt nicht aufregen. Wenn man nun die Lobby betrachtet, fällt einem auf, dass sich die Schrift und das Layout der Karten sehr stark verändert hat. Wenn man nun in die Garage geht, erblickt man das Gleiche, was man in der jetzigen Version sieht. Einen Panzer mit der aktuellen Kombination, die verschiedenen Reiter und den, wie ich ihn gerne nenne, "Rüber-wisch-Balken". Diesen Balken kann man in der jetzigen Version

besser sehen als in der Testversion. Dort entfällt einwenig der hellgrüne Rand. Als Nächstes bin ich in eine Schlacht gegangen, um zu schauen, ob HTML5 wirklich so gut ist, wie die Entwickler es gerne wahr haben wollen. 

Ich war um ehrlich zu sein positiv überrascht und erfreut darüber, dass es wirklich kaum bis gar nicht hängt. Ich sah fast alles flüssig. Das Einzige, was mich wirklich dauerhaft genervt hatte, war der Ton der Twins. Dieser Ton klang so abgehackt und zerstört, sodass ich gleich den Ton abgestellt habe. Man war das nervtötend. Als ich mich eine halbe Stunde deswegen aufgeregt hatte, ist mir aufgefallen, dass die Zahlen, welche erscheinen, wenn man einen Gegner vernichtet oder angeschossen hatte, anders aussahen. Etwas später fielen mir dann noch mehr Änderungen auf. Die Raketen der Waffe "Stürmer" wurden unters Messer gelegt. Die Raketen haben nun einen roten Leuchteffekt und einen Schweif, den sie hinterhertragen. Dieser Effekt gefällt mir sehr. 

Das ist so das Wesentliche, was mir persönlich aufgefallen ist.

Unten habe ich auch noch ein paar Mitbringsel für Euch. So habt ihr einen kleinen Einblick in das Aussehen der HTML5 Version.

Mitbringsel und Anschauungsmaterial

zobmddwXTeGw8m9pjJSeWQ.png

v5vi5fjYSCilEl8E-cCRZg.png

xbudukvVQaOSCNDne-z23Q.png

Jnbp4fXJR8m8Zo6YCPuXrQ.png

UE54Ad5GQ2i-A2MvpYtS8Q.png

PHJfAyKRRxekdLhG1VwMUw.png

Meine Erwartungen und Wünsche

So viele Erwartungen habe ich eigentlich gar nicht. Ich würde mir, wie jeder andere, der dieses Spiel spielt, wünschen, dass die Laggs und Buggs verschwinden oder drastisch gesenkt werden. Ich hoffe natürlich auch, dass so die Spieler wieder langsam zurück kommen, da der Verlust deutlich bemerkbar ist. Dieser Punkt ist sicher auch in der Interesse von den Entwicklern in Perm. Schön wäre es, wenn man die weiteren Fehler, die beim Integrieren der HTML5-Version entstehen könnten, möglichst schnell wieder entfernt oder eben ausbessert. 

Fazit

Es war eine schöne Zeit auf dem Testserver. Ich wage es, mich auf das Einführen des HTML5-Systems zu freuen und hoffe, dass unsere Probleme im Zusammenhang der Server- und Spielstabilität sich dann endlich gelöst haben. Probiert dieses System am besten selber aus. Der HTML5-Server ist zwar nur selten on, aber es lohnt sich!

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick geben konnte.

Schreibt mir eure Meinungen zu diesem HTML5-System in die Kommentare!   

v0s1mEE.png0ijkqFK.png

• Gefällt mir! 11

Diesen Post teilen

Link zum Post

Danke für diesen informativen Artikel und die kleinen Einblicke.

Auch ich hoffe, dass sich das Warten darauf lohnt und Tanki wieder spielbarer für uns Alle wird.

Das Hoffen bestimmt viele Spieler. Wäre natürlich schön, wie oben beschrieben, wenn auch mehr neue Spieler oder vielleicht sogar ältere Spieler den Weg ins Spiel finden. 

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...